ein Treffen mit Heinrich Hexel

Auf der Tour durch meinen schönen Wahlkreis treffe ich mich mit Heinrich Hexel. Als ehemaliger Ortsbürgermeister kennt er Großgörschen mit den Ortsteilen, Kleingörschen, Kaja und Rahna wie seine Westentasche. Auf unserem Weg durch die Ortschaft begegnen wir jungen und älteren Görschenern. Sie sind genau wie Heinrich Hexel stolz auf Ihren Ort, der unglaublich viel zu bieten hat. Das beginnt beim Dorfmuseum, in dem ich selbst schon oft Gast anlässlich des Scharnhorstfestes war. Das Scharnhorstfest lockt alljährlich am ersten Maiwochenende Gäste aus nah und Fern an den geschichtsträchtigen Ort. Dieses Jahr leider nicht. Heute findet in kleinem Rahmen eine Kranzniederlegung anlässlich des 208. Jahrestages der historischen Schlacht statt. Seit vielen Jahren besuche ich mit meiner Familie dieses aussergewöhnliche Event bei dem Geschichte unter anderem mit einem internationalen Biwak erlebbar gemacht wird. Ich hoffe sehr, dass wie geplant am 6.-8.Mai 2022 dieses historische Spektakel wieder stattfindet.

Die Spuren der reichhaltigen Geschichte begegnen uns auf unserem Rundgang auf Schritt und Tritt. Zu jedem historischem Gebäude und Denkmal gibt es eine besondere Geschichte. All das berichtet mir Heinrich Hexel mit viel Freude und Leidenschaft, erzählt mir Anekdoten die sich in seiner langen Amtszeit zugetragen haben. Es ist sehr spannend zu sehen, mit wieviel Weitsicht und Mut die Macher hier vor Ort ans Werk gingen.

Dass das genau richtig war zeigt der ganze Ort und auch die Ortsteile in denen sich ca. 800 Menschen zuhause fühlen. An alle wurde gedacht, so bieten die Wohnungen im sozialen Wohnungsbauobjekt preiswerten und barrierefreien Wohnraum, die Schule und der Kindergarten sind mit ihren speziellen Konzepten weithin beliebt. Ein reichhaltiges und lebendiges Kultur- und Vereinsleben schweißen die Menschen hier zusammen.

Von Karneval über Traditionsverein, Sport und Musik für jeden ist etwas dabei. Der VfB Scharnhorst bietet ca. 300 Sportlerinnen und Sportlern die Möglichkeit, gemeinsam Sport zu treiben und auch gesellig beieinander zu sein. Bei unserem Weg durch die Gemeinde fällt mir auf, dass viele junge Leute hier zuhause sind, alte Häuser saniert haben oder ein schmuckes neues Häuschen ihr Eigen nennen.

Alle Ortsteile sind umsäumt von idyllischer Natur. Diese grüne Oase mit Weiden und Aleen, Floßgraben und Tiergehegen wirkt sehr einladend auf mich. Nicht nur die Natur und die Verweilstationen laden ein zu bleiben, vor allem die Menschen mit den wir immer wieder ins Gespräch kommen.

In Kaja sticht das historische Marschall Ney Haus ins Auge mit seinem kleinen Museum und dem Denkmal an der Scheune. Liebevoll und sehr hochwertig saniert ist es ein echtes Schmuckstück. Die Scheune daneben ist noch eine Baustelle und wird hoffentlich auch bald in Angriff genommen werden können, kommen doch Besucher aus ganz Europa an diesen ehrwürdigen Ort.Ich möchte mich in Zukunft dafür einsetzen, dass die Gemeinden wieder Gestaltungsmöglichkeiten haben, die Identität in den Ortsteilen mit Stolz auf unsere schöne Heimat gestärkt wird.

Ich danke Heinrich Hexel, der für sein außergewöhnliches Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde ganz herzlich für seine Zeit und die vielen interessanten Informationen.

Weitere Beiträge

Herzliche Grüße mit meinem Wochenbericht KW25. Montag: Staatssekretärs-Runde zum Strukturwandel in der Staatskanzlei – ein gelingender Strukturwandel ist gerade für uns in unserer Region besonders wichtig und liegt mir besonders am Herzen. Deshalb ist es unerlässlich regelmäßig Bilanz zu ziehen, wachsam den Fortgang der Projekte zu begleiten und die Erfahrungen aus der Praxis auszuwerten; Beiratssitzung des MBC Basketball gemeinsam mit meinen Mitstreitern berieten wir die aktuelle Entwicklung immer mit dem Fokus auf die sportliche und wirtschaftliche Stabilität Dienstag: Eröffnung CJD Sachsen-Anhalt Tag der offenen Tür mit Präsentation der Lernwerkstatt Weißenfels – frühzeitiger Zugang zu praktischen Erfahrungen in die Arbeitswelt und Verständnis für andere Kulturen sind existentiell für ein gelingendes Arbeitsleben – mit der CJD Lernwerkstatt und der liebevollen Betreuung der Jungen und Mädchen sind die idealen Voraussetzungen dafür geschaffen-das unterstützte ich mit großer Überzeugung; AG Infrastruktur und Digitales zu aktuellen Gesetzesvorhaben; Fraktionssitzung CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt; 9. Jugendstammtisch im MGH drk.weissenfels bei dem sich zum 2. Mal Jugendliche und Senioren austauschen konnten – ich bin sehr dankbar, dass meine Initiative von Beginn an gut ankommt und Raum schafft für Begegnung und offenen Austausch – immer wieder höre ich wie wichtig für junge Menschen die Möglichkeit ist, sich zu aktuellen Themen und generationenübergreifend auszutauschen-dieses Projekt liegt mir ganz besonders am Herzen Mittwoch: Koalitionsrunde AID, Ausschuss für Infrastruktur und Digitales mit Regionalzugverkehr bezahlbar halten: Bund zu fairer Trassenpreis- und Finanzierungs-regelung verpflichten, Entwurf eines Vierten Gesetzes zur Änderung des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr im Land Sachsen-Anhalt, Entwurf der Verordnung über den Landesentwicklungsplan 2026 des Landes Sachsen-Anhalt einschließlich Umweltbericht, Lehren aus internationalen Energiekrisen ziehen – fossile Abhängigkeit überwinden und Mobilität bezahlbar und nachhaltig gestalten!, Die Erfolge in der Weiterentwicklung des Radverkehrs ausbauen, Unterrichtung über die beabsichtigte Veräußerung von Anteilen an der SALEG Landes- und Kommunalservicegesellschaft mbH (SALEG Service) an den Burgenlandkreis und weitere; IHK-Wirtschaftsstammtisch mit der Präsentation der ersten Schülerfirma in Weißenfels schuelerwerk_beuditzschule_ der Beuditzschule, des AWO Kreisverband Burgenlandkreis e.V. Kinderheims, der Versteigerung der Schülerarbeiten brandsanierung.ev und Grußwort von armin_willingmann – seit über 30 Jahren treffen sich Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaft um sich über aktuelle Themen auszutauschen und gemeinsam Projekte zu unterstützen – von Beginn an bin ich dabei und forciere besonders Projekte, die jungen Menschen zugute kommen Donnerstag: Infostand in Lützen – gemeinsam mit engagierten Mitstreitern – 2 h voller intensiver Gespräche mit vielen Bürgerinnen und Bürgern – persönliche Gespräche sind die wichtigste Quelle für meine Arbeit für und in unserer Heimat; Bürgersprechstunde in meinem Bürgerbüro-voll ausgebucht war auch diese Sprechstunde mit Menschen aus meinem Wahlkreis, die die unterschiedlichsten Anliegen hatten von A wie Altlasten bis Z wie Zulassungsbestimmungen-vielen Dank für das Vertrauen – ich bleibe an den Hausaufgaben dran; BIZ-Nacht in Weißenfels – • Berufsorientierung zum Anfassen und selbst ausprobieren an den Ständen von 25 Unternehmen aus der Region, der Handwerkskammer und der IHK – sich informieren und kennenlernen sind der erste Schritt seinen Traumjob zu finden – mit der Prämie für ein Ferien-Praktikum im Handwerk und in Grünen Berufen haben wir im sachsenanhalt dafür ein wichtiges Nudges gesetzt, das seine Wirkung nicht verfehlt-die starke Nutzung und viele Ausbildungen sind der Beweis-ich werde dafür kämpfen, damit die Initiative meiner CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt weitergeführt wird Freitag: Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Süd – Praxiserfahrung einzubringen ist mir auch in diesem Ehrenamt wichtig, denn nur so können Maßnahmen noch passgenauer umgesetzt werden; Teammeeting; Pflegekinderfest des Burgenlandkreis im Heimatnaturgarten Weißenfels liebevolle Betreuung und eine unterstützende Begleitung von Mädchen und Jungen, die aus den verschiedensten Gründen nicht in ihren Familien leben können liegt allen Pflegefamilien am Herzen – für mich ist es jedesmal beeindruckend zu erleben wie umsichtig die jungen Schützlinge unter die Fittiche genommen werden; 90 Jahre Kita Zwergenhaus in Zorbau – es war mir eine große Freude, das Team mit den Kleinen und den Elternrat in gemeinsamer Aktion zu erleben und persönlich zu gratulieren – gern unterstütze ich das neue Projekt für die Kita; Benefiz-Turnier des Netzwerk Gesundheit zugunsten des Grundschulprojektes Apfel Latein – vor fast 20 Jahren habe ich gemeinsam mit aktiven Mitstreitern unser Netzwerk gegründet weil ich fest davon überzeugt bin – gemeinsam geht es immer besser. Dass mit unserem Projekt Apfel Latein nicht nur gesunde Ernährung sondern auch unsere jüngsten im Mittelpunkt stehen unterstütze ich von Beginn an Samstag: 35 Jahre Agrargenossenschaft Burgwerben-Chapeau und herzlichen Glückwunsch-es war mir ein Bedürfnis persönlich zu gratulieren und im Gespräch mit Chef, Team, Partnern und Gästen Einblicke in die tolle Entwicklung des landwirtschaftlichen Betriebes zu bekommen – eine eindrucksvolle Veranstaltung mit tatkräftiger Unterstützung durch Feuerwehr und TSV Reichardtswerben-ich wünsche dem Team weiterhin viel Erfolg; Tag der offenen Tür der Musikschule Burgenlandkreis in Weißenfels – mit einem vielfältigen Programm und ganz viel Schnuppermöglichkeiten begeisterte das Team seine Gäste – gemeinsam Musizieren ist eine der schönsten Beschäftigungen und verdient weiterhin starke Unterstützung; ABI-DERBY des foerderverein.ggwsf – Junge Menschen bei ihren verschiedensten Aktivitäten zu unterstützen ist mir sehr wichtig deshalb war ich vor Ort und habe das Team gern unterstützt; Flyern mit der ju_lsa ; Teichfest Kreischau-Pobles Sonntag: Familienzeit im Garten; Besuch der Akteure Oldtimer Treffen in Großkorbetha und Johannesburschen Storkau-herzlichen Dank für das großartige ehrenamtliche Engagement und die herzliche Aufnahme sowie die vielen offenen Gespräche-Heimatliebe pur – sehr gern unterstütze ich die Ehrenamtlichen, die den Dörfern Seele geben; WochenVorbereitung
Beste Grüße mit meinem Wochenbericht KW24. Montag: Einzelgespräche zu BürgerAnliegen-häufig gibt es Anliegen der Menschen, die ziemlich verzwickt sind und Raum brauchen, damit ich zuhören und verstehen kann wie das Problem zu lösen sein könnte-das ist mir wichtig und nimmt einen nicht unerheblichen Teil meiner Arbeit ein, denn nur wenn konkret geholfen wird spüren die Menschen Wirksamkeit von Politik; Blickwinkel „Datenschutz für Vereine“ meiner CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt mit der Landesdatenschutzbeauftragten Frau Rost und ihrem Kollegen Herrn Bruder. Datenschutz muss die Menschen schützen, ohne unsere Vereine auszubremsen. Wir brauchen klare und praktikable Regeln. 60 Vereinsvertreter informierten sich Praxistipps, unter anderem bei der Social-Media-Nutzung, der Vereinshomepage und das weiterführende Beratungsangebot für Vereine durch die Landesdatenschutzbeauftragte. Dienstag: Betriebsbesuch mit intensivem Austausch zu Praxisthemen und aktuellen politischen Entwicklungen-ungeschminkt über alles sprechen zu können ist sehr wertvoll und braucht Vertrauen und Offenheit, die unser Gespräch geprägt und mir wichtige Impulse für die Arbeit im Landtag von Sachsen-Anhalt gegeben hat; AG Infrastruktur und Digitales mit finaler Beratung des Landesentwicklungsplan und dessen Auswirkungen auf verschiedene Bereiche; Spatenstich Wohnanlage „Rakete“ im Heuweg in der Weißenfelser Neustadt-das Projekt zeigt, dass es flott gehen kann wenn alle an einem Strang ziehen-Chapeau und gutes Gelingen der WG Kohle Geiseltal; AG Landwirtschaft und Umwelt zu rasanten Ausbreitung der VV Hornisse und einer wirksamen Prävention; Fraktionssitzung meiner Landtagsfraktion; Treffen von Sportvereins-Vertreterinnen und Vertretern mit der Präsidentin des lsbsachsenanhalt speersilke und dem Vorstandsvorsitzenden Christian Schreiber – auf meine Einladung tauschten sich alle Beteiligten aus, informierten sich über aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen des Vereinssports. Im Mittelpunkt des Austauschs standen die Situation der Sportstätten, deren Zustand und Nutzungsmöglichkeiten. Die Analyse zeigte, dass in einer Sportstadt wie Weißenfels die Bedingungen im Vergleich zu anderen Städten sehr umfangreich sind und dennoch Potenzial besteht. Einvernehmlich wurde die Zusammenarbeit der Vereine als ein Bereich identifiziert, in dem durch gezielte Optimierungen ein zusätzlicher Mehrwert geschaffen werden kann. Mehrere Vereinsvertreter äußerten den Wunsch, sich zukünftig in unterschiedlichen Formaten häufiger auszutauschen. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Übergabe einer Schuhpatenschaft im Rahmen der vom Museumsverein Weißenfels im Jahr 2021 initiierten Patenschaftskampagne über ein Exponat aus der Sammlung des Weißenfelser Museums an die Präsidentin des Landessportbundes und an die Vereine. Diese Initiative steht beispielhaft für gelebtes Engagement, innovative Ideen und die nachhaltige Förderung des kulturellen Erbes der Region. Die Geste unterstreicht die enge Verbindung zwischen Kultur und Sport und soll den Austausch sowie die gegenseitige Wertschätzung weiter stärken. Die Begegnung hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig der offene Dialog und die enge Zusammenarbeit zwischen Vereinen, Sport und Kultur für unsere Region sind. Nur gemeinsam können wir Herausforderungen meistern, Potenziale heben und Weißenfels als Sport- und Kulturstadt weiter voranbringen. Ich danke allen Engagierten herzlich für ihren Einsatz und freue mich auf die nächsten gemeinsamen Schritte. WEISSENFELSER-RUDER-VEREIN 1884 e.V., SSC Weißenfels, TSC „Blau-Gelb“ Weißenfels, UHC Weißenfels, MBC Basketball, Weißenfelser HV ’91, Museum Weißenfels im Schloss Neu-Augustusburg, Mittwoch: Besuch von Kulturschaffenden gemeinsam mit Staatsminister und Chef der Staatskanzlei Rainer Robra-auf meine Einladung machte sich unser Staatsminister vor Ort ein Bild – ein Tag voller Schätze, die zeigen welch wertvolles kulturelles Erbe wir in unserer Region haben und mit wieviel Herzblut Diamanten im Ehrenamt geschliffen werden-ich bedanke mich von Herzen bei den Akteuren des Seumevereins in Poserna, Traditionsverein in Kaja, des Heimatverein Teuchern in Teuchern und des Heimatverein in Schelkau – neben zahlreichen Ehrenamtlichen haben unseren Besuch der Bürgermeister von Teuchern Marcel Schneider und der Bürgermeister von Lützen @ sowie die Ortsbürgermeister Robert Kappler, Dirk Angermann sowie die Lützner Museumsleiterin – mit tiefen Einblicken in die Geschichte und örtlichen Geschichten sowie dem pragmatischen Finden von Lösungen für aktuelle Anliegen war es ein außergewöhnlicher Tag – ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Beteiligten; Sitzung Lions-Club Weißenfels – ganz im Sinne unseres Leitspruchs „We serve“ haben wir über etliche Projekte gesprochen, die wir gemeinsam unterstützen Donnerstag: Schulbesuch mit einer munteren Diskussion mit der Schülerschaft und dem Einblick in meine parlamentarische Arbeit, damit die jungen Menschen verstehen können wie Politik in der Praxis funktioniert und die Ideen aus der Region konkret einfließen können; Treffen mit Unternehmensvertretern zu aktuellen Entwicklungen im Bereich Energie, Investitionen und Arbeitsplätze – ich bedanke mich ganz herzlich für die Offenheit; Fördermittelübergabe an den @ mit dieser Unterstützung kann die wertvolle Arbeit für unsere Kulturlandschaft fortgeführt werden – im Anschluss gemeinsame Ausschusssitzung im Ziegenstall – als Kreisrätin durfte ich mich zusammen mit den Mitgliedern Umwelt/Landwirtschaft und Wirtschaft/Tourismus über die aktuellen Projekte und die Zukunftsvision der engagierten Akteure informieren Freitag: Einzelgespräche zu BürgerAnliegen; Grußwort anlässlich 10 Jahre Frauenselbsthilfegruppe Krebs – den Frauen um @ sage ich von Herzen Danke und Chapeau für 10 Jahre Mut, Zusammenzuhalten und Menschlichkeit – was die Frauen leisten ist bewundernswert – seit vielen Jahren darf ich Eure wertvolle Arbeit begleiten und unterstützen-das ist mir Ehre und Verpflichtung zugleich, denn gerade in meiner Funktion als frauenpolitische Sprecherin erlebe ich das Schicksal der Betroffenen und ihrer Familien hautnah und bin so dankbar, dass es Euch mit Eurer lebensbejahende Art und die Frauen neben Eurem Kraftquell auch das Expertenteam der @ an ihrer Seite haben; Kita-Fest in Uichteritz und Lindenweg-nicht nur meine Leidenschaft fürs Lesen führt mich regelmäßig in Kitas – auch am Tag der offenen Tür nutze ich die Einladung um mit Erzieherinnen und Eltern über die aktuellen Herausforderungen ins Gespräch zu kommen und zu erklären wie konkret auf die prognostizierten sinkenden Kinderzahlen reagiert werden kann und welche verschiedene Möglichkeiten es jeweils gibt – unsere Kinder sind m.E. der größte Schatz unseres Landes-deshalb bin ich dankbar, dass auch in diesem Bereich vernünftige Vorschläge in unserem Programm stehen und nach und nach die praktische Umsetzung erfolgt; Grußwort zur Eröffnung der 775-Jahre-Feier in Borau-gemeinsam mit Ortsbürgermeister Jürgen Denzin durfte ich das Fest offiziell eröffnen und den Ehrenamtlichen aus allen beteiligten Vereinen danken sowie aktuelle Herausfordernde im Kleinen und im Großen mit den Borauern ins Gespräch kommen; Teilnahme am Projekt „Gesucht zeigen“ für eine starke Demokratie – herzlichen Dank an @ ich freue mich sehr, dass über 100 Menschen Mut bewiesen haben und sich daran beteiligt haben – Demokratie lebt vom Mitmachen und dem Austausch unterschiedlichster Meinungen von Angesicht zu Angesicht und nicht nur von Diskussionen in Kommentarspalten; erster Abendmarkt in Weißenfels – auch wenn das Wetter noch nicht eine lauschige Sommernacht angekündigt hat war es klasse zu erleben wieviele in die @ gekommen sind und bei einem Gläschen und beschwingter Musik einen unterhaltsamen Abend im Herzen der Stadt erlebt haben-häufig hört man es wäre nichts los – diesen Vorwurf muss sich Weißenfels nicht machen und wenn es viele Menschen nutzen kann auch aus diesem Event eine schöne Tradition werden Samstag: Landesparteitag @ – wir haben gemeinsam ein starkes Programm auf den Weg gebracht und zeigen damit, dass wir für heimatverbundene, innovative und pragmatische Politik für unser Land einstehen – gern stehe ich auch zu Fragen zu unserem Programm am 30.6. zu meinem Bürgerdialog Rede und Antwort; Besuch der Akteure Johannisbier der Pettstädter Johannisburschen und befreundeter Vereine – Heimatliebe live mit Musik, Netten Menschen und vielen Gesprächen-Chapeau an das gesamte Team für den gelungenen Abend und vielen lieben Dank für die herzliche Aufnahme Sonntag: unser @ lud wieder zum beliebten Jazz-Frühstück ein – Musik, Genuss und ein Stück Innenstadtleben direkt an der Saale! euch am Cabore am Bootsverleih ein entspannter Vormittag mit Live-Musik von der Ritter Jatz Bänd. Die fünf Musiker begeisterten mit Dixieland, Swing, Oldtime-Jazz und bekannten Evergreens – handgemacht, mitreißend und immer nah am Publikum. Vielen lieben Dank an unser Orgateam und vor allem alle Gäste – mit diesem und vielen anderen Aktionen engagiert sich unser Stadtmarketingverein für die Belebung in unserer @; Familienzeit im Fußballfieber, WochenVorbereitung