Blick auf die letzten 7 Tage

Herzliche Grüße zum Wochenstart mit dem Blick auf die letzten 7 Tage. Der Montag startete ganz früh mit dem Treffen bei Kunden bevor ich mich mit meinem Team traf.Beim anschließenden Treffen mit der IB ging es vor allem um die Möglichkeiten im Strukturwandel. Als nächstes stand der Ausstausch mit einem Branchenexperten zum Thema Reparaturbonus an. Am Abend traf ich mit Vertretern aus der Gesundheitsbranche zu aktuellen Vorhaben.

Am Dienstag standen neben den AG-Sitzungen Infrastruktur & Digitales sowie Wissenschaft, Energie, Klimaschutz & Umwelt ein Treffen mit der Konrad-Adenauer-Stiftung, der Fraktionssitzung der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt und ein Termin in der Lotto-Zentrale in Magdeburg auf dem Programm.

Am Mittwochvormittag hatte ich wieder zu meiner Bürgersprechstunde eingeladen. Die Resonanz war sehr gut, die Themen vielfältig-vielen Dank für das Vertrauen. Am Nachmittag ging es zu AGCO nach #Hohenmölsen gemeinsam mit dem Bürgermeister Andy Haugk. Der Abend klang aus beim IHK-Stammtisch mit aktuellen Informationen aus Kreis und Stadt sowie lebhaftem Austausch der Unternehmerinnen und Unternehmer zur momentanen Situation in der Wirtschaft.

Am Donnerstag war der 1. Sitzungstag der 4. Landtagssitzung mit folgenden Themen
⁃ Fragen an die Ministerinnen und Minister
⁃ Entwurf eines #Nachtragshaushalt|sbegleitgesetzes & Entwurf eines zweiten Nachtragshaushaltsgesetzes
⁃ Debatte zur Energieversorgung durch Atomkraft
⁃ Unterstützung für Opfer politisch motivierter Kriminalität
⁃ Änderung des Abfallgesetzes & Einlagerungsstop für die Deponie Roitzsch (DK II)Dazu konnte ich meine 2 Rede im Parlament halten.
– Beitritt des Landes Sachsen-Anhalt zum Abkommen über die Errichtung und Finanzierung der Akademie für öffentliches Gesundheitswesen
⁃ Experimentierklausel für das Rettungsdienstgesetz
⁃ Entwurf eines Dritten Gesetzes zur Änderung dienstrechtlicher Vorschriften
– Halbjährlicher Tätigkeitsbericht des PetitionsAusschuss

Am Abend gab es beim parlamentarischen Abend Informationen aus der Wirtschaft.Am Freitag ging es im Landtag um folgende Themen. ⁃ Energiepreise & #Mehrwertsteuer
⁃ Entwurf eines Sechsten Gesetzes zur Änderung des #Kinderförderungsgesetz|es (#KiföG)
⁃ Parkgebühren in die Hände der Kommunen legen
-Kostenrfreies Kita- und Schulessen
⁃ CoronaPandemie
⁃ Waldbesetzung im Losser Forst
⁃ Bedürftige Kinder besser unterstützen (Bildungs- und Teilhabepaket des Bundes)

In der Mittagspause hatte der Landesfrauenrat unter Schirmherrschaft des Landtagspräsidenten Dr. Gunnar Schellenberger zu einer Veranstaltung in Vorbereitung des Tages gegen Gewalt gegen Frauen eingeladen, bei der ich gemeinsam mit Mitstreiterinnen in diesem Engagement Kerzen entzündete.

Am Samstag führte mich mein Weg nach #Langendorf zur Adventsausstellung und nach #zorbau zur Rassegeflügelausstellung. Der Sonntag gehörte meiner lieben Familie und dem Schreibtisch.

Weitere Beiträge

Herzliche Grüße mit meinem Wochenbericht KW25. Montag: Staatssekretärs-Runde zum Strukturwandel in der Staatskanzlei – ein gelingender Strukturwandel ist gerade für uns in unserer Region besonders wichtig und liegt mir besonders am Herzen. Deshalb ist es unerlässlich regelmäßig Bilanz zu ziehen, wachsam den Fortgang der Projekte zu begleiten und die Erfahrungen aus der Praxis auszuwerten; Beiratssitzung des MBC Basketball gemeinsam mit meinen Mitstreitern berieten wir die aktuelle Entwicklung immer mit dem Fokus auf die sportliche und wirtschaftliche Stabilität Dienstag: Eröffnung CJD Sachsen-Anhalt Tag der offenen Tür mit Präsentation der Lernwerkstatt Weißenfels – frühzeitiger Zugang zu praktischen Erfahrungen in die Arbeitswelt und Verständnis für andere Kulturen sind existentiell für ein gelingendes Arbeitsleben – mit der CJD Lernwerkstatt und der liebevollen Betreuung der Jungen und Mädchen sind die idealen Voraussetzungen dafür geschaffen-das unterstützte ich mit großer Überzeugung; AG Infrastruktur und Digitales zu aktuellen Gesetzesvorhaben; Fraktionssitzung CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt; 9. Jugendstammtisch im MGH drk.weissenfels bei dem sich zum 2. Mal Jugendliche und Senioren austauschen konnten – ich bin sehr dankbar, dass meine Initiative von Beginn an gut ankommt und Raum schafft für Begegnung und offenen Austausch – immer wieder höre ich wie wichtig für junge Menschen die Möglichkeit ist, sich zu aktuellen Themen und generationenübergreifend auszutauschen-dieses Projekt liegt mir ganz besonders am Herzen Mittwoch: Koalitionsrunde AID, Ausschuss für Infrastruktur und Digitales mit Regionalzugverkehr bezahlbar halten: Bund zu fairer Trassenpreis- und Finanzierungs-regelung verpflichten, Entwurf eines Vierten Gesetzes zur Änderung des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr im Land Sachsen-Anhalt, Entwurf der Verordnung über den Landesentwicklungsplan 2026 des Landes Sachsen-Anhalt einschließlich Umweltbericht, Lehren aus internationalen Energiekrisen ziehen – fossile Abhängigkeit überwinden und Mobilität bezahlbar und nachhaltig gestalten!, Die Erfolge in der Weiterentwicklung des Radverkehrs ausbauen, Unterrichtung über die beabsichtigte Veräußerung von Anteilen an der SALEG Landes- und Kommunalservicegesellschaft mbH (SALEG Service) an den Burgenlandkreis und weitere; IHK-Wirtschaftsstammtisch mit der Präsentation der ersten Schülerfirma in Weißenfels schuelerwerk_beuditzschule_ der Beuditzschule, des AWO Kreisverband Burgenlandkreis e.V. Kinderheims, der Versteigerung der Schülerarbeiten brandsanierung.ev und Grußwort von armin_willingmann – seit über 30 Jahren treffen sich Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaft um sich über aktuelle Themen auszutauschen und gemeinsam Projekte zu unterstützen – von Beginn an bin ich dabei und forciere besonders Projekte, die jungen Menschen zugute kommen Donnerstag: Infostand in Lützen – gemeinsam mit engagierten Mitstreitern – 2 h voller intensiver Gespräche mit vielen Bürgerinnen und Bürgern – persönliche Gespräche sind die wichtigste Quelle für meine Arbeit für und in unserer Heimat; Bürgersprechstunde in meinem Bürgerbüro-voll ausgebucht war auch diese Sprechstunde mit Menschen aus meinem Wahlkreis, die die unterschiedlichsten Anliegen hatten von A wie Altlasten bis Z wie Zulassungsbestimmungen-vielen Dank für das Vertrauen – ich bleibe an den Hausaufgaben dran; BIZ-Nacht in Weißenfels – • Berufsorientierung zum Anfassen und selbst ausprobieren an den Ständen von 25 Unternehmen aus der Region, der Handwerkskammer und der IHK – sich informieren und kennenlernen sind der erste Schritt seinen Traumjob zu finden – mit der Prämie für ein Ferien-Praktikum im Handwerk und in Grünen Berufen haben wir im sachsenanhalt dafür ein wichtiges Nudges gesetzt, das seine Wirkung nicht verfehlt-die starke Nutzung und viele Ausbildungen sind der Beweis-ich werde dafür kämpfen, damit die Initiative meiner CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt weitergeführt wird Freitag: Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Süd – Praxiserfahrung einzubringen ist mir auch in diesem Ehrenamt wichtig, denn nur so können Maßnahmen noch passgenauer umgesetzt werden; Teammeeting; Pflegekinderfest des Burgenlandkreis im Heimatnaturgarten Weißenfels liebevolle Betreuung und eine unterstützende Begleitung von Mädchen und Jungen, die aus den verschiedensten Gründen nicht in ihren Familien leben können liegt allen Pflegefamilien am Herzen – für mich ist es jedesmal beeindruckend zu erleben wie umsichtig die jungen Schützlinge unter die Fittiche genommen werden; 90 Jahre Kita Zwergenhaus in Zorbau – es war mir eine große Freude, das Team mit den Kleinen und den Elternrat in gemeinsamer Aktion zu erleben und persönlich zu gratulieren – gern unterstütze ich das neue Projekt für die Kita; Benefiz-Turnier des Netzwerk Gesundheit zugunsten des Grundschulprojektes Apfel Latein – vor fast 20 Jahren habe ich gemeinsam mit aktiven Mitstreitern unser Netzwerk gegründet weil ich fest davon überzeugt bin – gemeinsam geht es immer besser. Dass mit unserem Projekt Apfel Latein nicht nur gesunde Ernährung sondern auch unsere jüngsten im Mittelpunkt stehen unterstütze ich von Beginn an Samstag: 35 Jahre Agrargenossenschaft Burgwerben-Chapeau und herzlichen Glückwunsch-es war mir ein Bedürfnis persönlich zu gratulieren und im Gespräch mit Chef, Team, Partnern und Gästen Einblicke in die tolle Entwicklung des landwirtschaftlichen Betriebes zu bekommen – eine eindrucksvolle Veranstaltung mit tatkräftiger Unterstützung durch Feuerwehr und TSV Reichardtswerben-ich wünsche dem Team weiterhin viel Erfolg; Tag der offenen Tür der Musikschule Burgenlandkreis in Weißenfels – mit einem vielfältigen Programm und ganz viel Schnuppermöglichkeiten begeisterte das Team seine Gäste – gemeinsam Musizieren ist eine der schönsten Beschäftigungen und verdient weiterhin starke Unterstützung; ABI-DERBY des foerderverein.ggwsf – Junge Menschen bei ihren verschiedensten Aktivitäten zu unterstützen ist mir sehr wichtig deshalb war ich vor Ort und habe das Team gern unterstützt; Flyern mit der ju_lsa ; Teichfest Kreischau-Pobles Sonntag: Familienzeit im Garten; Besuch der Akteure Oldtimer Treffen in Großkorbetha und Johannesburschen Storkau-herzlichen Dank für das großartige ehrenamtliche Engagement und die herzliche Aufnahme sowie die vielen offenen Gespräche-Heimatliebe pur – sehr gern unterstütze ich die Ehrenamtlichen, die den Dörfern Seele geben; WochenVorbereitung