Arbeitsgespräch mit Staatssekretär des Ministeriums für Infrastruktur & Digitales Sven Haller

Arbeitsgespräch mit dem Staatssekretär des Ministeriums für Infrastruktur & Digitales Sven Haller beim Bürgermeister der Stadt Teuchern. Auf meine Einladung besuchte Sven Haller mit mir gemeinsam die Stadt Teuchern in meinem wunderschönen Wahlkreis. Im Vororttermin mit Teucherns Bürgermeister Marcel Schneider ging es um Projekte der Infrastrukturentwicklung im Kernrevier des Strukturwandels. Neben dem Ausbau der Landesstraße im Bereich Ruhntal waren die Stärkung der sozialen Infrastruktur sowie der soziale Wohnungsbau Thema der Gespräche. Wir stehen mit Blick auf den Strukturwandel hier im Kernrevier vor der Herausforderung, die wirtschaftliche Transformation hin zu einer zukunftsorientierten Wirtschaft mit gut bezahlten Arbeitsplätzen zu meistern und gleichzeitig die Lebensbedingungen für Familien mit Kindern so attraktiv wie möglich zu gestalten. Vor diesem Hintergrund erfreut die Information von Staatssekretär Haller aus dem Ministerium besonders, dass das Ministerium eine positive Stellungnahme zum Städtebauprojekt „Grundschule Teuchern Ersatzneubau Haus 4-mit dem Ziel Schaffung einer Mensa und Veranstaltungsraum für bis zu 200 Personen“ abgegeben hat. Das ist ein wichtiges Signal für uns als Stadt und für die Menschen, die hier in Teuchern ihr Zuhause haben. Außerdem wurden die Möglichkeiten der Prüfung zur Errichtung eines straßenbegleitenden Fuß- und Radweges von der Behinderteneinrichtung in Schelkau in Richtung Teuchern besprochen. Sven Haller zeigt sich beeindruckt von den Aktivitäten der Stadt im Bezug auf die Nutzung des Bahnanschlusses im Gewerbebereich Nessa. Der ländliche Raum braucht eine gute Anbindung an die Netze des ÖPNV und SPNV. Diese Entwicklung wird entscheidend dafür sein, dass der ländliche Raum die Chancen des Strukturwandels voll nutzen kann. Damit diese Entwicklung gelingen kann, wird der Landesentwicklungsplan aktuell neu aufgestellt. Er soll die Entfaltungsmöglichkeiten gerade im ländlichen Raum eröffnen. Ich bin sehr dankbar, dass ich mit meiner Arbeit im Ausschuss für Infrastruktur und Digitales den Landesentwicklungsplan aktiv im Sinne unserer Region mit gestalten kann. Zum Abschluss des Besuches zeigte der Bürgermeister mit großer Freude ein besonderes Kunstwerk eines einheimischen Künstlers im Standesamt der Stadt und unser Gast aus Magdeburg trug sich in das goldene Buch der Stadt ein. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Staatssekretär Sven Haller für den Besuch und für den konstruktiven und offenen Austausch bei den beiden Herren.

Weitere Beiträge

Viele Grüße mit meinem Wochenbericht KW23. Montag: Einzelgespräche vor Ort zu BürgerAnliegen-für mich als direkt gewählte Landtagsabgeordnete ist es ein wichtiger Teil meiner Arbeit, vor Ort zu sein und die Anliegen zu verstehen und dann konkret anzupacken wo der Schuh drückt; Kindertag in der Innenstadt Weißenfels anlässlich des Kindertages habe ich die Kids zu einer Kugel leckerem Eis eingeladen und konnte mit vielen Familien ins Gespräch kommen – das macht Politik für mich aus, da zu sein wo die Menschen sind und ihnen zuhören; Ausschuss für Strukturwandel Burgenlandkreis als Vorsitzende liegt es mir am Herzen, dass die Informationen zu den im Kreitag gemeinsam beschlossenen Projekten transparent sind und wir die Ziele gut gezahlte Arbeitsplätze fest im Blick behalten. Vielen Dank an die SEWIG Burgenlandkreis für das Update zu den Projekten Unternehmen Revier und Wasserstoff Dienstag: Arbeitsgruppe Infrastruktur und Digitales zur Finalisierung des Landesentwicklungsplan, Bilanz im Bereich der Radwegeentwicklung und Vorbereitung Blickwinkel Datenschutz – ein Thema was häufig als Hemmschuh angesehen wird-hier gilt es pragmatische Lösungen für die Praxis zu finden; Arbeitsgruppensitzung Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt in Vorbereitung der Ausschusssitzung, Bibermanagement und Hochschulen, Sitzung meiner CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt , Teammeeting zu anstehenden Terminen -ein regelmäßiger und offener Austausch mit meinem Team ist Grundlage für praxisorientierte Arbeit Mittwoch: Koalitionsrunde WEKU, Ausschuss für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt im Klärwerk Schönebeck, neben Ausführungsgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt zum Bundes-Klimaanpassungsgesetzes, Gebäudeenergiegesetz, Lehramtsausbildung, Wohnheime für Azubis und Studierende, Großbatteriespeicher, Bibermanagement und Hochwasserschutz ging es speziell um das Thema Wasseraufbereitung und Sicherstellung von Trinkwasser in allen Lagen; Wahlforum der der Kreishandwerkerschaft mit Vertreterinnen und Vertretern von 7 Parteien in Vorbereitung der Landtagswahl; Dankeschön-Abend an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des MBC Basketball als Beiratsvorsitzende ist mir ein Herzensanliegen unseren vielen Ehrenamtlichen DANKE zu sagen – ohne das gesamte Helferteam wäre der MBC nicht das was er ist-ein Abend voller Gemeinschaft und Offenheit; Vorstandssitzung der cdu_burgenlandkreis Donnerstag: Schulbesuch mit einem Einblick in meine parlamentarische Arbeit und Antworten auf die vielen Fragen der Schülerschaft – es ist mir wichtig, dass junge Menschen verstehen können, dass Politik vom Mitmachen lebt und jeder seine Ideen einbringen kann; Besuch im Kunst-Atelier Elena Kiseleva-Arendt in der BRANDSANIERUNG in der Weißenfelser Neustadt-die international bekannte Künstlerin hat ihre kreative Mitte in Weißenfels gefunden und mich mit ihren Werken sehr beeindruckt. Bei unserem Gespräch sprudelten die Ideen und wir haben beide eine gemeinsame Idee entwickelt die gerade für die Jüngsten ein echt tolles Projekt werden kann, das ich gern unterstütze und begleite; Gründungsversammlung für den Förderverein Neustadtsekundarschule Weißenfels vielen Dank an alle die von Anfang an dabei sind, die noch dazu kommen werden und an Beatrix Schierhorn für die Vorbereitung-die Neustadtschule bietet viele Möglichkeiten im und außerhalb des Unterrichts-jetzt können alle Aktiven und Ehemaligen konkret unterstützen Freitag: Schulbesuch mit dem Einblick für die Schülerschaft „Wie kommt eine Idee in ein Gesetz“; Besuch der Akteure und des Orgateam Kinderfest im Neustadtpark, Interview mit David Hirsch zu spannenden Fragen rund um Politik, Ehrenamt und Führung; Fest der Nationen in der Kita St. Elisabeth-es ist jedesmal beeindruckend zu erleben wie es hier gelingt, dass Kinder mit ihren Familien aus verschiedenen Ländern friedlich und wertschätzend zusammenarbeiten und feiern können-dieses Beispiel gelingender Integration unterstütze ich; Geburtstagsrunde in der Dorfgemeinschaft Großgörschen; Jahresempfang unseres Landrat Götz Ulrich mit inspirierenden Reden von Götz Ulrich, Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer und Rotkäppchen Chefin Silvia Wiesner sowie vielen Gästen Samstag: Eröffnung des Reha-Sportfestes des Reha Sportverein Weißenfels-seit vielen Jahren unterstütze ich die Aktivitäten für Integration und Sport weil es mir wichtig ist, dass niemand ausgegrenzt wird; Eröffnung Tag der Bundeswehr in Weißenfels-ein unvergesslicher Tag an die Weißenfelser und ihre Gäste bewiesen haben dass die Bundeswehr ein wichtiger Teil unserer Stadtgesellschaft ist und der Einsatz für unser Land wertgeschätzt wir-über 20000 Menschen konnten sich von der technischen und menschlichen Stärke der Truppe und der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Hilfsorganisation und Vereinen ein Bild machen; Besuch der engagierten Akteure in Zorbau, Poserna, Gröben, Naundorf, Schelkau und Gröbitz-unsere Dörfer leben von den Menschen, die etwas auf die Beine stellen und Traditionen weitertragen-ich bedanke mich ganz herzlich für die Einladungen und vor allem für das vielfältige Engagement mit Herzblut und Ideen, was ich an jeder Stelle unterstütze Sonntag: Familienzeit; Tag des Vereins TSC „Blau-Gelb“ Weißenfels mit einer beeindruckenden Darbietung der 270 jungen Tänzerinnen und Tänzer mit hingebungsvoller Unterstützung des gesamten Trainer- und Orgateams in der Stadthalle Weißenfels, WochenVorbereitung