Besuch beim DRK Weißenfels

Besuch beim DRK Weißenfels. Drogen und Süchte sind ein sehr ernst zu nehmendes Thema mitten in unserer Gesellschaft und häufig auch Gesprächsstoff in meiner Bürgersprechstunde. Deshalb habe ich heute das DRK in Weißenfels besucht. Anne Krause hat als Betreuerin in der Sucht- und Drogenberatung alle Hände voll zu tun und kümmert sich gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen um Betroffene. Sie hat mich umfassend und sehr detailliert über die aktuelle Situation in diesem Bereich informiert. Es ist deutlich geworden, Prävention – so früh wie möglich und so breit wie möglich – ist ein wirksames Mittel, um den oft schleichenden Weg zur Sucht zu verhindern. Mit der Sensibilisierung aller Altersgruppen kann unter anderem die Gefahr einer sich anbahnenden Sucht erkannt werden und noch frühzeitig Hilfe in Anspruch genommen werden. Verschiedene Modelle – wie das noch mehr erreicht werden kann und welche konkreten Ansätze es hier vor Ort gibt haben wir besprochen. Außerdem konnte ich mir Dank der Vorstellung durch Denis Surek ein umfassendes Bild über das Gesamt-Angebot des DRK hier bei uns machen.
Herzlichen Dank an Anne Krause und Denis Surek, dass sie sich so viel Zeit genommen haben und all meine Fragen beantwortet haben. An dieser Stelle möchte ich mich auch ganz herzlich für die unentwegte Unterstützung des DRK-Teams bei verschiedensten Sportveranstaltungen in den vergangenen Jahren bedanken. Wir alle freuen uns schon sehr darauf, wenn dies wieder möglich ist. Ein Blick auf die Modelle in Rostock, Hamburg oder Tübingen ermöglicht vielleicht auch für uns, die wirksamen Maßnahmen an die spezielle Situation in unserer Region anzupassen und damit für eine schrittweise Rückkehr in ein normales Leben zu finden.