Betriebsbesuch bei Andrea‘s Nähstube

Seit 2006 betreibt die gelernte Damenmaßschneiderin ihr Geschäft in Weißenfels. In unserem Gespräch berichtet mir die engagierte Weißenfelserin von ihrem Werdegang, von der Anfangsphase ihres Unternehmens und was Andrea Sobiech sich während der Corona-Zeit alles hat einfallen lassen. Ich bin begeistert von ihrer Leidenschaft für ihren Beruf und spüre wie sehr das auch ihre Kunden schätzen. Versiert zaubert sie aus so manch „hoffnungslosen“ Fall wieder ein schmuckes Kleidungsstück oder macht das Brautkleid passend. Immer häufiger kommen die Kunden und lassen aus alt neu werden oder hochwertige Kleidungsstücke reparieren. Mit ihrem Geschick lockt sie nicht nur Menschen aus der Region in die Beuditzstraße der Saalestadt sogar aus Thüringen und Österreich kommen ihre Kunden. Als ich ihr über die Schulter schauen darf bin ich fasziniert, wie flink und umsichtig sie jedes Kleidungsstück bearbeitet. Dabei erinnere ich mich auch an meine Lehrzeit als Schuhfacharbeiterin, in der ich auch das Nähen speziell von Schuh-Schäften gelernt habe.

Daher weiß ich, was Frau Sobiech auf ihrer Maschine leistet. Chapeau. Ab und an kommen ihre Kunden auch mit ganz besonderen Wünschen und lassen sich nach einem Foto aus ihrem Lieblingsstoff ein neues ganz individuelles Unikat schneidern. Als sie davon erzählt strahlen ihre Augen und man merkt wie sehr sie ihren Job im Handwerk liebt. Die Selbstständigkeit ist offensichtlich für sie ideal, um ihre Erfahrung, ihr Geschick, ihre Freundlichkeit und ihre Kreativität miteinander zu verbinden. Ich danke ihr ganz herzlich für den offenen Austausch und wünsche ihr von Herzen weiter viel Erfolg.