Das Thema Ordnung und Sicherheit

Das Thema Ordnung und Sicherheit erregt immer wieder die Gemüter. Aufgrund regelmäßiger Beschwerden über die Sauberkeit in der Neustadt habe ich in Kooperation mit der Stadt Weißenfels, der Abfallwirtschaft Sachsen-Anhalt Süd – AöR (AW SAS – AöR) und der Firma Tönnies die Initiative ergriffen und eine Schulung organisiert, um über den Umgang mit Abfall zu informieren und zu sensibilisieren. Über 70 Personen nahmen an der Abfallschulung am Samstag, 9.10. im Kornwestheimer Ring teil.

Die Mitarbeiterinnen der AWSAS – AöR Frau Stehfest und Frau Hahne führten an praktischen Beispielen die Abfalltrennung vor und gaben praktische Tipps rund um den Umgang mit Müll und der Handhabung des Sperrmülls. Aus den Reihen der Besucherinnen und Besucher kamen etliche Fragen zu konkreten Anwendungen, die mit Beispielen beantwortet werden konnten. Die rege Teilnahme und das große Interesse haben mir gezeigt, dass es wichtig ist, gemeinsam Aufklärungsarbeit zu leisten. Besonders Menschen, deren Deutschkenntnisse noch nicht ausreichend sind, müssen an die Hand genommen werden, um eine Integration in unsere Gesellschaft, mit allen Rechten und Pflichten, zu ermöglichen. Sauberkeit und Ordnung beschäftigen uns in der Kommunalpolitik, wie auf Landesebene und ist ein wichtiger Wohlfühl-Faktor. Wer beides erreichen will, muss die Bürgerinnen und Bürger mitnehmen und gute Rahmenbedingungen, so z.B. Informationsmöglichkeiten, gesamtgesellschaftliches Bewusstsein und eine gute Ausstattung von Ordnungsbehörden schaffen.

Im Anschluss ging es praktisch weiter. Ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken, die die Stadt Weißenfels mitgebracht hatte, sammelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam Müll am Kornwestheimer Ring. Schnell füllten sich die Säcke und es gab regen Austausch unter den Teilnehmern zu ihren Erfahrungen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass diese Aktion Vorbildcharakter auch für andere Wohngebiete hat.

Die Firma Tönnies begleitete das Vorhaben mit Dolmetschern, um die Vermittlung der Inhalte der Schulung zu erleichtern. „Für uns war und ist das keine Einmalaktion, sondern gelebte Praxis. Die Umsetzung dieses Themas kann nur gelingen, wenn alle Akteure kooperativ zusammenarbeiten“, sagte Heino Dallmann. Er ist verantwortlich für die Unterbringung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Tönnies. Unser gemeinsames Ziel ist mehr Ordnung und Sauberkeit und damit ein besseres Image der Stadt.

Zum Schluss wurde vereinbart, solche Aktivitäten regelmäßig durchzuführen. Ein Ziel soll es dabei sein, die Bevölkerung im gesamten Stadtgebiet einzubeziehen. Darüber hinaus soll der jährliche Herbst- und Frühjahrsputz reaktiviert werden.🍂🌿Ich freue mich, dass die Initiative auf große Resonanz gestoßen ist und dass alle an einem Strang gezogen haben. Ein großes Dankeschön an die Firma Tönnies, die Stadt Weißenfels und die AW SAS – AöR für die unkomplizierte Zusammenarbeit 🤗👍🏼🙏🏼

Weitere Beiträge

Viele Grüße mit meinem Wochenbericht KW23. Montag: Einzelgespräche vor Ort zu BürgerAnliegen-für mich als direkt gewählte Landtagsabgeordnete ist es ein wichtiger Teil meiner Arbeit, vor Ort zu sein und die Anliegen zu verstehen und dann konkret anzupacken wo der Schuh drückt; Kindertag in der Innenstadt Weißenfels anlässlich des Kindertages habe ich die Kids zu einer Kugel leckerem Eis eingeladen und konnte mit vielen Familien ins Gespräch kommen – das macht Politik für mich aus, da zu sein wo die Menschen sind und ihnen zuhören; Ausschuss für Strukturwandel Burgenlandkreis als Vorsitzende liegt es mir am Herzen, dass die Informationen zu den im Kreitag gemeinsam beschlossenen Projekten transparent sind und wir die Ziele gut gezahlte Arbeitsplätze fest im Blick behalten. Vielen Dank an die SEWIG Burgenlandkreis für das Update zu den Projekten Unternehmen Revier und Wasserstoff Dienstag: Arbeitsgruppe Infrastruktur und Digitales zur Finalisierung des Landesentwicklungsplan, Bilanz im Bereich der Radwegeentwicklung und Vorbereitung Blickwinkel Datenschutz – ein Thema was häufig als Hemmschuh angesehen wird-hier gilt es pragmatische Lösungen für die Praxis zu finden; Arbeitsgruppensitzung Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt in Vorbereitung der Ausschusssitzung, Bibermanagement und Hochschulen, Sitzung meiner CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt , Teammeeting zu anstehenden Terminen -ein regelmäßiger und offener Austausch mit meinem Team ist Grundlage für praxisorientierte Arbeit Mittwoch: Koalitionsrunde WEKU, Ausschuss für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt im Klärwerk Schönebeck, neben Ausführungsgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt zum Bundes-Klimaanpassungsgesetzes, Gebäudeenergiegesetz, Lehramtsausbildung, Wohnheime für Azubis und Studierende, Großbatteriespeicher, Bibermanagement und Hochwasserschutz ging es speziell um das Thema Wasseraufbereitung und Sicherstellung von Trinkwasser in allen Lagen; Wahlforum der der Kreishandwerkerschaft mit Vertreterinnen und Vertretern von 7 Parteien in Vorbereitung der Landtagswahl; Dankeschön-Abend an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des MBC Basketball als Beiratsvorsitzende ist mir ein Herzensanliegen unseren vielen Ehrenamtlichen DANKE zu sagen – ohne das gesamte Helferteam wäre der MBC nicht das was er ist-ein Abend voller Gemeinschaft und Offenheit; Vorstandssitzung der cdu_burgenlandkreis Donnerstag: Schulbesuch mit einem Einblick in meine parlamentarische Arbeit und Antworten auf die vielen Fragen der Schülerschaft – es ist mir wichtig, dass junge Menschen verstehen können, dass Politik vom Mitmachen lebt und jeder seine Ideen einbringen kann; Besuch im Kunst-Atelier Elena Kiseleva-Arendt in der BRANDSANIERUNG in der Weißenfelser Neustadt-die international bekannte Künstlerin hat ihre kreative Mitte in Weißenfels gefunden und mich mit ihren Werken sehr beeindruckt. Bei unserem Gespräch sprudelten die Ideen und wir haben beide eine gemeinsame Idee entwickelt die gerade für die Jüngsten ein echt tolles Projekt werden kann, das ich gern unterstütze und begleite; Gründungsversammlung für den Förderverein Neustadtsekundarschule Weißenfels vielen Dank an alle die von Anfang an dabei sind, die noch dazu kommen werden und an Beatrix Schierhorn für die Vorbereitung-die Neustadtschule bietet viele Möglichkeiten im und außerhalb des Unterrichts-jetzt können alle Aktiven und Ehemaligen konkret unterstützen Freitag: Schulbesuch mit dem Einblick für die Schülerschaft „Wie kommt eine Idee in ein Gesetz“; Besuch der Akteure und des Orgateam Kinderfest im Neustadtpark, Interview mit David Hirsch zu spannenden Fragen rund um Politik, Ehrenamt und Führung; Fest der Nationen in der Kita St. Elisabeth-es ist jedesmal beeindruckend zu erleben wie es hier gelingt, dass Kinder mit ihren Familien aus verschiedenen Ländern friedlich und wertschätzend zusammenarbeiten und feiern können-dieses Beispiel gelingender Integration unterstütze ich; Geburtstagsrunde in der Dorfgemeinschaft Großgörschen; Jahresempfang unseres Landrat Götz Ulrich mit inspirierenden Reden von Götz Ulrich, Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer und Rotkäppchen Chefin Silvia Wiesner sowie vielen Gästen Samstag: Eröffnung des Reha-Sportfestes des Reha Sportverein Weißenfels-seit vielen Jahren unterstütze ich die Aktivitäten für Integration und Sport weil es mir wichtig ist, dass niemand ausgegrenzt wird; Eröffnung Tag der Bundeswehr in Weißenfels-ein unvergesslicher Tag an die Weißenfelser und ihre Gäste bewiesen haben dass die Bundeswehr ein wichtiger Teil unserer Stadtgesellschaft ist und der Einsatz für unser Land wertgeschätzt wir-über 20000 Menschen konnten sich von der technischen und menschlichen Stärke der Truppe und der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Hilfsorganisation und Vereinen ein Bild machen; Besuch der engagierten Akteure in Zorbau, Poserna, Gröben, Naundorf, Schelkau und Gröbitz-unsere Dörfer leben von den Menschen, die etwas auf die Beine stellen und Traditionen weitertragen-ich bedanke mich ganz herzlich für die Einladungen und vor allem für das vielfältige Engagement mit Herzblut und Ideen, was ich an jeder Stelle unterstütze Sonntag: Familienzeit; Tag des Vereins TSC „Blau-Gelb“ Weißenfels mit einer beeindruckenden Darbietung der 270 jungen Tänzerinnen und Tänzer mit hingebungsvoller Unterstützung des gesamten Trainer- und Orgateams in der Stadthalle Weißenfels, WochenVorbereitung