Der Blick auf die letzten 7 Tage

Am Montag traf ich mich digital mit Vertreterinnen und Vertretern der Stabsstelle Strukturwandel zum Austausch über den aktuellen Stand und konkrete nächste Schritte. Am Nachmittag ging es in einem Treffen mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik um die Vorbereitung einer geplanten Investition in Weißenfels.

Der Dienstag war straff gefüllt mit einer Menge von Gesprächen zur Klärung und Lösung verschiedener Anliegen aus meinem Wahlkreis Weißenfels, Lützen und Teuchern

Donnerstag startete am frühen Morgen mit dem Unternehmertreffen BNI Jena Unternehmerteam Jena Paradies bei dem ich das Leistungsspektrum unserer SIMON WERBUNG präsentieren konnte. Danach besuchte ich den engagierten Unternehmerkollegen René Nidoschefsky in seinem Unternehmen. Bei dem Treffen haben wir uns über die aktuelle Situation in der Branche und über sein enormes ehrenamtliches Engagement in seiner Heimatgemeinde zum Erhalt der Dorfkirche Krößuln ausgetauscht. Im Anschluss habe ich mich mit Vertretern aus den Gemeinden zum Austausch getroffen. Am Abend traf sich der Kreis-Vorstand der CDU Burgenlandkreis zur Vorbereitung des Kreisparteitages.

Der Freitag startete mit der Teambesprechung SIMON WERBUNG im Anschluss ging es auf Tour zu den Kitas in meinem Wahlkreis. Es war mir ein Herzensanliegen in Vorbereitung des Internationalen Kinderbuchtag eine kleine 📕 Buchüberraschung zu überbringen. Als bekennende Leseratte unterstütze ich gern das frühzeitige Heranführen unserer Jüngsten an das Lesen.

Am Mittwoch traf sich der Anschluss für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landtag Sachsen-Anhalt zur Beratung des Landeshaushaltes. Hier haben wir wichtige Weichen stellen können. In der Pressemitteilung unserer CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt heißt es dazu: „Der Etat spiegelt den deutlichen Umbruch in der Energiepolitik wider. Der Haushalt fördert die Erneuerbaren Energien.“ Das Land Sachsen-Anhalt gewährt Zuschüsse für die Anschaffung von Stromspeichern und Ladeeinrichtungen für die Elektromobilität. „Das Speicherförderprogramm wurde auf Betreiben der CDU hin um fast die Hälfte der Ursprungssumme aufgestockt. Dies kommt nicht nur Unternehmen zugute, sondern auch den Bürgerinnen und Bürgern. Damit entwickelt sich die Energiewende wieder ein weiteres Stück hin zur Bürgerenergiewende. Wir wollen dafür Sorge tragen, dass das Speicherförderprogramm, um die neuesten technologischen Entwicklungen erweitert wird.“ Am Abend traf ich mich im Videocall mit Elternvertretern zum Thema Schulsozialarbeit.

Am Nachmittag durfte ich dem neuen Rektor der Hochschule Merseburg Prof. Dr. Markus Krabbes zur Investitur gratulieren und mich bei Prof.Dr. Jörg Kirbs für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken. Ich freue mich sehr über die große Wertschätzung der praxisorientierten und innovative Arbeit der Hochschule Merseburg durch unseren Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff und den Ministers für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt Prof. Dr. Armin Willingmann sowie für das hervorragende Wirken in 25 Jahren Rektorentätigkeit von Prof. Dr. Jörg Kirbs. Seit vielen Jahren arbeitet mein Unternehmen SIMON WERBUNG mit dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Marketing in verschiedenen Praxisprojekten zusammen, an dem ich vor Jahren meinen Abschluss in BWL absolviert habe und die Netzwerke der Region eng zusammen arbeiten. Besonders bemerkenswert war die Staffelstabübergabe mit dem Fußballtaktikbord. Am Abend traf ich mich mit engagierten Mitstreiterinnen und Mitstreitern unseres Ortsverband mit Martin Papke – ein WIR schaffen .

Am Samstag durfte ich bei meiner Bürgersprechstunde etliche Gespräche führen und konkrete Anliegen aufnehmen. Vielen lieben Dank für das Vertrauen und die Offenheit. Danach ging es zum Wahlstand von Martin Papke – ein WIR schaffen.

Der restliche Tag gehörte meiner lieben Familie. Am Sonntag traf ich mich mit der Landeskoordinatorin Frauenorte Antje Triller in Weißenfels gemeinsam besuchten wir die kurzweilige Führung der Weißenfelser Fremdenführer „Romantik ist weiblich“, das Bürgerverein Kloster St. Claren und Saalewelle und überbrachten herzliche Glückwünsche zum 1-jährigen Jubiläum.

Der Rest-Sonntag gehörte meiner lieben Familie und meinem Hobby 📕