ein Blick auf die letzten 7 Tage

Herzliche Grüße zum Wochenstart mit dem Blick auf die letzten 7 Tage.

Der Montag startete mit meinem Teammeeting. Im Anschluss standen etliche Einzelgespräche an bevor es zu Familie Nisius in den Schlemmerladen auf den Kugelberg ging. Liebevoll umgebaut bietet der Laden nun auch Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs für die Menschen auf dem Kugelberg. Anschließend ging es zur Ortsbesichtigung in die Innenstadt Weißenfels, um das neue Zuhause für die 80 Herrnhuter Sterne Patensterne unseres Stadtmarketingverein Weißenfels anzuschauen. Danach habe ich mich mit engagierten Mitstreitern vor Ort getroffen. Der Tag klang aus mit einem VideoCall mit meiner engagierten Unternehmer- und BNI-Kollegin Nicole.

Der Dienstag startete mit Vorortterminen zu Absprache eines neuen spannenden Projektes. Im Anschluss tagte die AG Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt unserer CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt. Am Nachmittag durfte ich eine kleine Bürgergruppe in meinem Büro begrüßen. Im Anschluss ging es zum Besuch der Sachsen-Anhaltinischen Krebsgesellschaft, die seit Januar auch in Weißenfels eine Anlaufstelle haben und mit individueller Beratung und tollen Angeboten Menschen in dieser schweren Phase begleiten. Der Mittwoch startete mit der Koalitionsrunde des Ausschusses UWE. Im Anschluss tagte der Ausschusses Umwelt, Wissenschaft und Energie des Landtag Sachsen-Anhalt mit folgenden Themen: Deponiekapazitäten, Deponie Roitzsch, Energiepreise, Energiesicherheit, kein vorzeitiger Ausstieg aus der Braunkohle, CIECH Soda, Gasversorgung der Chemie-Industrie, Tontagebaue, Morsleben und Sachverständigenbestellung für Geowissenschaften.Im Anschluss konnte ich einige Einzelgespräche führen, bei denen es u.a. um neue Projekte ging. Am Abend traf ich mich mit meinen Mitstreitern des Landesfachausschusses Konservativer Kreis der CDU zur ersten Sitzung. Der Abend klang gemütlich aus mit meinen Lionsfreunden in Weißenfels. Der Donnerstag startete ganz früh mit dem ersten digitalen BNI-Unternehmertreffen BNI Jena Unternehmerteam Jena Paradies des Jahres.

Im Anschluss besuchte ich die Firma SOMATECH GmbH. Das Unternehmen stellt seit 25 Jahren Spezialmaschinen für die Verpackung von Lebensmitteln her. Vielen Dank für die Offenheit und das Vertrauen. Das die aktuelle Situation auch für das Team der SOMATECH in Bezug auf Lieferketten und Verfügbarkeiten eine Herausforderung ist und wie pfiffig sie das meistern berichteten Andreas und Karola Stickel im Gespräch mit Bürgermeister Andy Haugk und mir.

Danach traf ich mich mit Bürgern aus Lützen bevor es zum Besuch in das Heinrich-Schütz-Haus zu Dr. Richter ging. Bei dem Gespräch und dem Rundgang konnte ich mir ein umfassendes Bild der Aktivitäten im Jubiläumsjahr machen. In diesem Jahr begehen wir Weißenfelser gleich 2 Jubiläen Heinrich Schütz und Novalis. Es wird viele Highlights geben. Auf dem Weg zur Bibliothek besuchte ich noch einige Einzelhändler in der Innenstadt Weißenfels und informierte mich über sie aktuelle Situation.

Im Anschluss traf ich mich mit meinen engagierten Mitstreitern im Vorstand unseres Fördervereins der Stadtbibliothek Weißenfels gemeinsam haben wir in kreativer konstruktiver Runde die Aktivitäten im neuen Jahr besprochen. Am Freitag führte mich mein Weg zur neuen Chefin der Weißenfelser Stadtwirtschaft, um verschiedene Projekte zu besprechen. Ich danke Katrin Schellbach ganz herzlich für den konstruktiven und pragmatischen Termin und dem Team der Stadtwirtschaft für die jahrelange sehr gute Zusammenarbeit z.B. bei den Blumenampeln unseres Stadtmarketingverein Weißenfels und vielen mehr.

Im Anschluss traf ich mich mit Vertretern der Wirtschaft zum Austausch. Vielen Dank für den vertrauensvollen Austausch.Am Nachmittag konnte ich liebe Gesprächspartner in meinem Büro begrüßen. Die Autorin und Yogalehrerin Tanja Schelsinsek berichtete mir von ihrem umfangreichen Kursangeboten und ihren Erfahrungen als Jungweißenfelserin, die ihre neue Heimat in Burgwerben gefunden hat.

Außerdem besuchte mich der Kreis-Schülersprecher Oliver Leisner. Wir konnten etliche Dinge besprechen und Oli unterstützen.

Zum Abschluss des Tages traf ich mich mit meinem Team im Wahlkreisbüro und wir konnten in kreativer Atmosphäre das neue Jahr gemeinsam gut vorbereiten. An dieser Stelle herzlichen Dank an mein Team, das mich toll unterstützt und alles immer prima vorbereitet.Am Samstag standen Büroarbeit und Telefonate an.Der Sonntag gehörte der Familie.