Ein Blick auf die letzten 7 Tage

Mit herzlichen Grüßen zum Start in die neue Woche ein Blick auf die letzten 7 Tage.

Der Montag startete mit unserer SIMON WERBUNG teambesprechung. Am Vormittag informierte mich der Landwirt Herr Schuhmann über die aktuelle Situation in seinem bereits über 30 Jahre bestehenden Betrieb und die Lage in der Branche. Außerdem tauschten wir uns über mögliche gemeinsame Aktivitäten aus. Über den Tag reihte sich ein Einzelgespräch mit Bürgern und Kunden ans andere. Am Abend traf ich mich mit den Mitgliedern der MIT Burgenlandkreis zur Mitgliederversammlung. Im Beisein des Landesvorsitzenden Detlef Gürth wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Ich bedanke mich ganz herzlich für das Vertrauen, künftig als Kreisvorsitzende gemeinsam mit meinen engagierten Vorstandskollegen Daniel Sturm aus Naumburg/Saale und Herrmann Schröder aus Zeitz als meine Stellvertreter sowie Dieter Stier aus Matthias Walter aus Naumburg und Martín Beck aus Hohenmölsen für die Anliegen unserer Unternehmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort aktiv sein zu dürfen. Mir ist es wichtig, die MIT Burgenlandkreis als direkten Ansprechpartner für Unternehmen und Betriebe im gesamten Landkreis zu entwickeln, gleichzeitig eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit bereits bestehenden Netzwerken, Verbänden und den Kammern zu leben, Kräfte zu bündeln und Brücken von Unternehmer zu Unternehmer zu bauen.

Der Dienstag starte ganz früh mit einer außerordentlichen Präsidiumssitzung der IHK Halle-Dessau zur aktuellen sich immer weiter verschärfenden Lage. Im Anschluss traf sich die AG Infrastruktur & Digitales unserer CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt mit den Spitzen des Städte- und Gemeindebundes und des Landkreistages zur Beratung zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes zur Digitalisierung in den Kommunen.

Im Laufe des Mittwoch reihen sich etliche Einzelgespräche und Telefonate zu konkreten Hilfsangeboten und Hilfegesuchen aneinander. Ich bin dankbar, dass ich mit meinem Netzwerk schnell helfen konnte. Außerdem konnte ich mein Gespräch mit der Energieagentur Burgenlandkreis vertiefen. In unserem Gespräch konnten wir sowohl konkrete nächste Schritte vereinbaren als auch Ideen für mögliche Zukunftsprojekte. Der Nachmittag war in verschiedenen Gesprächsrunden dem Strukturwandel gewidmet.

Im Anschluss ging es zu Gosia Gomolka in das Süß und Salzig- polnisches Café Sie hat gemeinsam mit vielen Helferinnen und Helfern eine Hilfsaktion für die vom Krieg betroffenen Menschen gestartet. Spontan hat auch unser Stadtmarketingverein Weißenfels mit unterstützt. Selbstverständlich habe ich mich persönlich auch daran beteiligt. Lieben Dank noch mal an Gosia. Im Zeichen der Unterstützung für die Menschen im Kriegsgebiet besuchte ich gemeinsam mit meinem Kreistagskollegen Jörg Riemer die erste Friedenskundgebung im Burgenlandkreis. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Claudia Schützhold für die Iniative und an unseren Landrat Götz Ulrich und Landrat a.D. Harri Reiche für die rasche Hilfe und bewegenden Worte.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.Der Donnerstag startete am frühen Morgen mit dem Unternehmertreffen des BNI Jena Unternehmerteam Jena Paradies Der Großteil des Tages gehörte einem Herzensprojekt von mir – dem Kloster St. Claren. In dem Workshop mit breiter Bürgerbeteiligung ging es um die Gestaltung des Bildungscampus Weißenfels der im Herzen der Stadt entstehen wird und mit dem der Traum unseres vor 10 Jahren mit Dr. Hans Beese gegründeten und seit vielen Jahren mit Herzblut von Olaf Brückner geleiteten Bürgerverein Kloster St. Claren konkret Gestalt annimmt. Am Abend hatte unser Stadtmarketingverein Weißenfels zum Händlerstammtisch eingeladen, um gemeinsam mit den Unternehmerinnen und Unternehmern die aktuelle Situation zu besprechen und neue Projekte zu planen. Vielen lieben Dank an meine Vorstandskollegen Heiko Frischleder und Roland Kähler für die tolle Zusammenarbeit und umfassende Vorbereitung. 

Der Freitag startete mit meinem Teammeeting. Im Anschluss traf ich mich mit der AG für Behinderte Menschen zum regen Austausch über Möglichkeiten der Integration von Menschen mit Handicap und eine zukünftige Zusammenarbeit.

Im Anschluss ging es nach Sangerhausen zum Austausch mit Unternehmerkollegen.

Am Samstag traf sich unsere AG Neustadt zum Workshop um Kulturhaus der Stadt Weißenfels im Anschluss traf ich mich mit Bürgern in meinem Wahlkreisbüro zu deren Anliegen nachdem es in die Stadthalle Weißenfels zum SYNTAINICS MBC ging. Ich bin sehr dankbar, dass sowohl unsere Hilfsaktion für 🇺🇦 gut gelaufen ist und unser Team einen ganz wichtigen Heimsieg nach Hause geholt hat. Außerdem konnte ich gemeinsam mit Claudia Zeidler vom Ecenter Weißenfels die Fanschirme Made by SIMON WERBUNG als Unterstützung an Christian Meusel und seine Mitstreiter übergeben.

Am Sonntag besuchte ich die KomMODE im Kulturhaus der Stadt Weißenfels die wieder erfolgreich von Bärbel Schmuck organisiert wurde und für jeden etwas passendes bereit hielt. Im Anschluss ging es ins Museum Weißenfels im Schloss Neu-Augustusburg zur Eröffnung der Sonderausstellung der DesignerSchuhe sie dank vieler Paten 80 außergewöhnliche Exemplare präsentieren kann. Es war für mich eine besondere Freude, war doch mein Team der SIMON WERBUNG der erste Schuhpate. Inspiriert von der tollen Idee des Fördervereins des Museum Weißenfels im Schloss Neu-Augustusburg unterstützte die gesamte Frauenunion des Burgenlandkreises der CDU Burgenlandkreis diese Aktion. Gemeinsam mit der Kreisvorsitzenden der FU und Unternehmerkollegin Katrin Jährling-Fricke bestaunte ich die außergewöhnlichen Exponate. Der Rest-Sonntag gehörte meiner lieben Familie und unserem Garten