Ein Blick auf die letzten 7 Tage

Der Montag startete mit der Sondersitzung des Landtag Sachsen-Anhalt zum Landeshaushalt in Magdeburg. Am Nachmittag führte ich etliche Gespräche mit Unternehmen aus der Transportbranche und Pendlern, die um Unterstützung in der Situation der ständig steigenden Benzin- und Dieselpreise bitten. Für viele bedeutet diese Entwicklung im schlimmsten Falle das aus. Ich hoffe inständig, dass in Berlin rasch Abhilfe geschaffen wird. Am Abend traf sich die FU Burgenlandkreis der CDU Burgenlandkreis.

Der Dienstag startete in der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt mit der AG Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt, wo wir uns mit Ingenieuren zur Technologie der Abfallentsorgung von Verbundstoffen, Rückgewinnung von Rohstoffen und Zuführung in den Wertstoffkreislauf befassten. Im Anschluss ging es in unserer AG Infrastruktur & Digitales mit den Akteuren im Land wie LSBB, Ministerium für Infrastruktur, ADFC und der „Gemeinschaft Radfreundliche Kommune“ um den Radwegeausbau.

Danach trafen sich die Koalitionspartner des Ausschusses für Infrastruktur & Digitales. In der Fraktionssitzung unserer CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt berieten wir uns zu der aktuellen Lage. Auf dem Weg in die Heimat glühte das Telefon mit Anliegen von Menschen aus meinem Wahlkreis.

Der Mittwoch startete mit der Teambesprechung SIMON WERBUNG und einem Treffen in meinem Bürgerbüro bevor sich die Koalitionspartner des Ausschusses Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt trafen und danach der Ausschuss mit einer prall gefüllten Tagesordnung tagte.

Am Donnerstag früh traf ich mich mit Unternehmerkollegen BNI Jena Unternehmerteam Jena Paradies zum Austausch. Danach tagte der Wirtschaftsausschuss des Landtag Sachsen-Anhalt. Die aktuelle Situation und viele weitere Themen füllten die Tagesordnung.

Der Tag klang im Familienkreis aus.
Am Freitag besuchte ich die Hochschule Merseburg – beim Austausch mit dem neuen und alten Rektor diskutierten wir etliche Ideen für die Zukunft. Ich schätze die praxisorientierte Arbeit der Hochschule sehr – als ehemalige Studentin, Unternehmerin, Praxis-Dozentin und Kooperationspartner.

Der Samstag startete mit Einzelgesprächen in meinem Büro und der Sortierung verschiedener Hilfsgüter wie Hygieneartikel und warme Decken, die von unterschiedlichster Stelle an mich herangetragen wurden. Danach ging es nach Großkorbetha zum Fechten. Dort fand die International offene Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt mit deutscher, polnischer, ungarischer, russischer, türkischer, österreichischer und slowakischer Beteiligung statt. Ausrichter war die Fechtgemeinschaft Merseburger Raben 1990 e.V.

Am Nachmittag konnte ich diese Ukraine-Hilfsgüter und weitere Unterstützung gemeinsam mit meinen engagierten Mitstreitern aus Lützen versandfertig machen. Vielen lieben Dank an alle Spender, Helfer und vor allem an Thomas Schubert und Torsten Schubert von der ARAL Station Lützen, dass sie die nächste Tour nach Hrebenne auch wieder übernimmt. Die Eindrücke seiner ersten Tour, die Erzählungen, Bilder und die Gespräche mit meinen Eltern, die beide Krieg erlebt haben bewegen mich sehr. Ich bin dankbar und voller Demut dass ich mit meiner Familie in Weißenfels im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt.de in Deutschland.de leben darf.

Der Sonntagvormittag gehört meiner lieben Familie und der Büroarbeit. Am Nachmittag ging es zum Berufsinformationstag und zum Heimspiel des SYNTAINICS MBC in die Stadthalle Weißenfels. Der 4. Heimsieg in Folge und viele Gespräche mit den Unternehmensvertretern des Informationstages und vielen treuen Fans machte den Nachmittag zu etwas besonderem. Der Abend klang gemütlich im Kreise meiner Lieben aus.