Heiß geglühte Drähe

Heiß geglühte Drähte bei meiner heutigen Telefon-Bürgersprechstunde – Vielen lieben Dank für den regen Zuspruch und das Vertrauen. Die Gespräche am heutigen Tag waren mitunter sehr emotional. Neben ganz konkreten Anliegen waren es eine Menge Fragen, die zur Sprache kamen. Was kann ich machen, wenn ich vor Einsamkeit nicht mehr weiter weiß? Wie kann ich den Zusammenhalt in unserem Verein erhalten? Wie läuft es jetzt mit Beerdigungen? Wann ist die Überbrückungshilfe III beantragbar? Wie ist die aktuelle Situation für Lehrlinge an den Berufsschulen? Warum bekommen einige 150 Euro und andere nicht? Welche Möglichkeiten gibt es für Studenten und Geringverdiener Geld für den Lebensunterhalt zu verdienen? Welche Projekte können wir in der Stadt nach der Pandemie anschieben? Nicht auf alle Fragen konnte ich gleich eine Antwort geben und mache mich gemeinsam mit meinen Mitstreitern in die Spur, Antworten und Lösungen zu finden. Für viele Menschen ist die aktuelle Situation sehr, sehr schwierig und manchmal beginnt die Lösung mit Zuhören, gemeinsamen drüber sprechen und einen guten Kontakt zu vermitteln. Das ist mir sehr wichtig – gerade in dieser bewegten Zeit. Ich freue mich sehr, dass sich auch Menschen gemeldet haben, denen ich in den letzten Wochen schon konkret helfen konnte. Mehr und mehr wird auch die Möglichkeit eines Videocalls angenommen – so kann man sich wenigstens auch sehen.Falls besetzt war – bitte nicht böse sein. Wenn es ein dringendes Anliegen gibt – bitte sendet es per Mail an e.simon-kuch@cduplus.de – ich melde mich.bleibt gesund – haltet zusammen und haltet durch!