Ich treffe mich mit Beate Schlegel.

Auf meinem Weg durch meinen schönen Wahlkreis treffe ich mich mit Beate Schlegel. Sie ist Ortsbürgermeisterin seit über 8 Jahren und die Nachfolgerin von Helmut Kühn, der vorher viele Jahre die Geschicke der Ortsteile Kriechau und Schkortleben in den Händen hatte und mich ebenso herzlich empfängt. Mit Stolz und Freude zeigt sie mir die wunderschöne Kriechauer Kirche mit ihren neuen Glocken. Das imposante Bauwerk zeigt, was möglich ist, wenn alle mit anpacken. Liebevoll hergerichtet und gepflegt öffnet das Gotteshaus nicht nur den Einheimischen seine Pforten, sondern nach der umfangreichen Sanierung von Mai bis Oktober auch den vielen Radfahrern als erste Radfahrerkirche in unserer Region. Dass hier alles so schmuck und einladend ist verdanken die Besucher 10 Familien, die immer alles in Ordnung halten.

Das Weindorf Kriechau liegt umsäumt von herrlicher Natur direkt am Saale-Unstrut-Radweg. Mit selbstgebackenem Kuchen, eigenem Eis und allerlei Leckereien lädt das traditionsreiche Hofkaffee zum Verweilen ein, ebenso wie die engagierten Winzer des über die Landesgrenzen hinaus bekannten Ortes.

Gemeinschaft und Zusammenhalt schreiben die Leute hier groß. Das spüre ich bei unserem Rundgang und in den vielen Gesprächen. Beate Schlegel zeigt mir auch die kleinen Juwelen wie den Bootsanleger, die Saaleaue, das Kriegerdenkmal und die idyllische Gartenanlage Ried. Hier gibt es für Naturliebhaber ein wahres Paradies mit Schrebergärten in romantischer Lage mitten im Grünen. In den letzten Jahren erfreut sich das Gärtnern immer größerer Beliebtheit. Dafür gibt es hier den idealen Platz. Bei unserem Weg durch die Ortslagen kommen wir mit den Menschen ins Gespräch. Sie lieben ihre Heimat, sehen aber auch, dass es noch Potential gibt.

So wartet die Sportanlage in Schkortleben darauf, aus dem Dornröschenschlaf wachgeküsst zu werden ebenso wie vereinzelte Objekte. Ein Traum der Menschen hier ist aus dem ehemaligen Fähranleger eine richtige Kanuanlegestelle zu machen, um auch für Wassertouristen Gastgeber sein zu können.

Das weithin beliebte große Pfingstbier organisiert der erste Schkortlebener Traditionsverein für die ca. 580 Einwohner und ihre Gäste. Bei diesem jährlich stattfindenden Zusammensein feiern Jung und Alt gemeinsam und festigen die Dorfgemeinschaft. Alle Akteure hoffen nun auf das Pfingstbier 2022.

Die Menschen hier packen selbst mit an, gestalten ihre Heimat. Das gefällt mir. Besonders engagiert sind die Kammeradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr. Sie sind immer da, wenn sie gebraucht werden, helfen wenn es brennt und unterstützen das Dorfleben ganz aktiv. Helmut Kühn zeigt mir voller Freude das Feuerwehrgerätehaus und das Dorfgemeinschaftshaus. Er erzählt mir, wie es dazu kam, dass Kriechau diese für die Gemeinschaft so wichtigen Räumlichkeiten hat. Wir begegnen auch vielen Familien mit Kindern. Das tut gut. Die jungen Eltern freuen sich, dass ihre Sprösslinge in der Kita Schkortleben mit einem naturverbundenen Konzept im Ort betreut werden. So ist es nicht verwunderlich, dass die Menschen gemeinsam ihrem Hobby im Anglerverein nachgehen oder in der Kirchgemeinde oder dem Seniorenverein aktiv sind. 

In beiden Orten haben sich etliche Gewerbetreibende etabliert und sorgen mit ihren Leistungen für die Versorgung mit frischem Fleisch und Wurst, für die Pflege der Senioren im Ort oder handwerkliche Leistungen aller Art für optimale Bedingungen.

Dieser Mix, eine gute ÖPNV-Anbindung und die vielen schönen Weinberge machen Kriechau und Schkortleben zum beliebten Heimatort besonders für junge Familien.

Einige davon gehören auch zu den Winzern. Sie bewirtschaften die Weinbergen bis hin nach Burgwerben und öffnen einmal im Jahr zum „Tag des offenen Weinberges“ ihre Pforten für Besucher aus Nah und Fern.

189281105_206318357997865_42588079996553520_n

Ich bedanke mich herzlich bei Beate Schlegel und Helmut Kühn für die vielen interessanten Informationen und die offenen Gespräche vor Ort.

Weitere Beiträge

Herzliche Grüße mit meinem Wochenbericht KW25. Montag: Staatssekretärs-Runde zum Strukturwandel in der Staatskanzlei – ein gelingender Strukturwandel ist gerade für uns in unserer Region besonders wichtig und liegt mir besonders am Herzen. Deshalb ist es unerlässlich regelmäßig Bilanz zu ziehen, wachsam den Fortgang der Projekte zu begleiten und die Erfahrungen aus der Praxis auszuwerten; Beiratssitzung des MBC Basketball gemeinsam mit meinen Mitstreitern berieten wir die aktuelle Entwicklung immer mit dem Fokus auf die sportliche und wirtschaftliche Stabilität Dienstag: Eröffnung CJD Sachsen-Anhalt Tag der offenen Tür mit Präsentation der Lernwerkstatt Weißenfels – frühzeitiger Zugang zu praktischen Erfahrungen in die Arbeitswelt und Verständnis für andere Kulturen sind existentiell für ein gelingendes Arbeitsleben – mit der CJD Lernwerkstatt und der liebevollen Betreuung der Jungen und Mädchen sind die idealen Voraussetzungen dafür geschaffen-das unterstützte ich mit großer Überzeugung; AG Infrastruktur und Digitales zu aktuellen Gesetzesvorhaben; Fraktionssitzung CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt; 9. Jugendstammtisch im MGH drk.weissenfels bei dem sich zum 2. Mal Jugendliche und Senioren austauschen konnten – ich bin sehr dankbar, dass meine Initiative von Beginn an gut ankommt und Raum schafft für Begegnung und offenen Austausch – immer wieder höre ich wie wichtig für junge Menschen die Möglichkeit ist, sich zu aktuellen Themen und generationenübergreifend auszutauschen-dieses Projekt liegt mir ganz besonders am Herzen Mittwoch: Koalitionsrunde AID, Ausschuss für Infrastruktur und Digitales mit Regionalzugverkehr bezahlbar halten: Bund zu fairer Trassenpreis- und Finanzierungs-regelung verpflichten, Entwurf eines Vierten Gesetzes zur Änderung des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr im Land Sachsen-Anhalt, Entwurf der Verordnung über den Landesentwicklungsplan 2026 des Landes Sachsen-Anhalt einschließlich Umweltbericht, Lehren aus internationalen Energiekrisen ziehen – fossile Abhängigkeit überwinden und Mobilität bezahlbar und nachhaltig gestalten!, Die Erfolge in der Weiterentwicklung des Radverkehrs ausbauen, Unterrichtung über die beabsichtigte Veräußerung von Anteilen an der SALEG Landes- und Kommunalservicegesellschaft mbH (SALEG Service) an den Burgenlandkreis und weitere; IHK-Wirtschaftsstammtisch mit der Präsentation der ersten Schülerfirma in Weißenfels schuelerwerk_beuditzschule_ der Beuditzschule, des AWO Kreisverband Burgenlandkreis e.V. Kinderheims, der Versteigerung der Schülerarbeiten brandsanierung.ev und Grußwort von armin_willingmann – seit über 30 Jahren treffen sich Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaft um sich über aktuelle Themen auszutauschen und gemeinsam Projekte zu unterstützen – von Beginn an bin ich dabei und forciere besonders Projekte, die jungen Menschen zugute kommen Donnerstag: Infostand in Lützen – gemeinsam mit engagierten Mitstreitern – 2 h voller intensiver Gespräche mit vielen Bürgerinnen und Bürgern – persönliche Gespräche sind die wichtigste Quelle für meine Arbeit für und in unserer Heimat; Bürgersprechstunde in meinem Bürgerbüro-voll ausgebucht war auch diese Sprechstunde mit Menschen aus meinem Wahlkreis, die die unterschiedlichsten Anliegen hatten von A wie Altlasten bis Z wie Zulassungsbestimmungen-vielen Dank für das Vertrauen – ich bleibe an den Hausaufgaben dran; BIZ-Nacht in Weißenfels – • Berufsorientierung zum Anfassen und selbst ausprobieren an den Ständen von 25 Unternehmen aus der Region, der Handwerkskammer und der IHK – sich informieren und kennenlernen sind der erste Schritt seinen Traumjob zu finden – mit der Prämie für ein Ferien-Praktikum im Handwerk und in Grünen Berufen haben wir im sachsenanhalt dafür ein wichtiges Nudges gesetzt, das seine Wirkung nicht verfehlt-die starke Nutzung und viele Ausbildungen sind der Beweis-ich werde dafür kämpfen, damit die Initiative meiner CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt weitergeführt wird Freitag: Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Süd – Praxiserfahrung einzubringen ist mir auch in diesem Ehrenamt wichtig, denn nur so können Maßnahmen noch passgenauer umgesetzt werden; Teammeeting; Pflegekinderfest des Burgenlandkreis im Heimatnaturgarten Weißenfels liebevolle Betreuung und eine unterstützende Begleitung von Mädchen und Jungen, die aus den verschiedensten Gründen nicht in ihren Familien leben können liegt allen Pflegefamilien am Herzen – für mich ist es jedesmal beeindruckend zu erleben wie umsichtig die jungen Schützlinge unter die Fittiche genommen werden; 90 Jahre Kita Zwergenhaus in Zorbau – es war mir eine große Freude, das Team mit den Kleinen und den Elternrat in gemeinsamer Aktion zu erleben und persönlich zu gratulieren – gern unterstütze ich das neue Projekt für die Kita; Benefiz-Turnier des Netzwerk Gesundheit zugunsten des Grundschulprojektes Apfel Latein – vor fast 20 Jahren habe ich gemeinsam mit aktiven Mitstreitern unser Netzwerk gegründet weil ich fest davon überzeugt bin – gemeinsam geht es immer besser. Dass mit unserem Projekt Apfel Latein nicht nur gesunde Ernährung sondern auch unsere jüngsten im Mittelpunkt stehen unterstütze ich von Beginn an Samstag: 35 Jahre Agrargenossenschaft Burgwerben-Chapeau und herzlichen Glückwunsch-es war mir ein Bedürfnis persönlich zu gratulieren und im Gespräch mit Chef, Team, Partnern und Gästen Einblicke in die tolle Entwicklung des landwirtschaftlichen Betriebes zu bekommen – eine eindrucksvolle Veranstaltung mit tatkräftiger Unterstützung durch Feuerwehr und TSV Reichardtswerben-ich wünsche dem Team weiterhin viel Erfolg; Tag der offenen Tür der Musikschule Burgenlandkreis in Weißenfels – mit einem vielfältigen Programm und ganz viel Schnuppermöglichkeiten begeisterte das Team seine Gäste – gemeinsam Musizieren ist eine der schönsten Beschäftigungen und verdient weiterhin starke Unterstützung; ABI-DERBY des foerderverein.ggwsf – Junge Menschen bei ihren verschiedensten Aktivitäten zu unterstützen ist mir sehr wichtig deshalb war ich vor Ort und habe das Team gern unterstützt; Flyern mit der ju_lsa ; Teichfest Kreischau-Pobles Sonntag: Familienzeit im Garten; Besuch der Akteure Oldtimer Treffen in Großkorbetha und Johannesburschen Storkau-herzlichen Dank für das großartige ehrenamtliche Engagement und die herzliche Aufnahme sowie die vielen offenen Gespräche-Heimatliebe pur – sehr gern unterstütze ich die Ehrenamtlichen, die den Dörfern Seele geben; WochenVorbereitung