Ich treffe mich mit Familie Patenge

Auf meinem Weg durch meinen schönen Wahlkreis treffe ich mich mit Familie Patenge. Sie haben dem ehemaligen Rittergut mit ihrem Gasthof „Altes Rittergut“ wieder Leben eingehaucht und locken mit leckerer gutbürgerlicher Küche von Nah und Fern Gäste in den malerisch gelegenen Ortsteil von Lützen.

Dehlitz liegt nordöstlich von Weißenfels, an der Mündung der Rippach in die Saale und ist umgeben von wildromantischer Natur. Weitere Ortsteile sind Lösau und Oeglitzsch. Im Zentrum des Dorfes fällt die Dorfkirche ins Auge. Weithin bekannt ist der Kindergarten mit seinem naturorientierten Konzept. Der Radweg Saale-Unstrut-Elster-Radacht führt direkt durch Dehlitz. 

Kleine Sitzgelegenheiten, der Dorfanger und vor allem die frische Hausmannskost im Rittergut laden zum Verweilen ein. Besonders beliebt die legendären Pfingsfeste, die durch die Aktiven der Vereine organisiert wurden. 

Das tut dem Zusammenhalt der Menschen vor Ort gut.

Für die Zukunft gibt es noch einiges, was in Angriff genommen werden soll. So wäre die Sanierung des Rittergutes, die Belebung des historischen Kellergewölbes oder die direkte Radanbindung an Leipzig erstrebenswert.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Familie Patenge für die vielen Informationen.