Ich treffe mich mit Karsten Uhle

Auf meinem Weg durch meinen schönen Wahlkreis treffe ich mich mit Karsten Uhle. Als Ortsbürgermeister kümmert er sich zusammen mit seinen Ortschaftsratsmitgliedern engagiert um die Anliegen in Reichardtswerben. Gemeinsam gehen wir durch den schmucken Ort, der 2017 den 2. Platz bei „Unser Dorf hat Zukunft“ belegte. Das ist auch das Motto von Herrn Uhle für alles im Ort.

Er berichtet mit Stolz und Freude wie sich die Dorfbewohner vor kurzem mithilfe der ortsansässigen Firmen und der Freiwilligen Feuerwehr selbst von den Schneemassen befreit haben.

Die gute Gemeinschaft und der starke Zusammenhalt sind bei unseren Gesprächen mit den Menschen zu spüren. Das imponiert mir.

In den Vereinen TSV „Frischauf“ mit Handball und Volleyball, im LSV Rot Weiß wird erfolgreich Fussball gespielt und die jungen schon frühzeitig an den Sport herangeführt. Weit bekannt ist auch der Schäferhundeverien.

Im Angelverein, dem Landfrauenverein und der Interessengemeinschaft Diorama gehen die Reichardtswerbener ihren Hobbys nach – genauso wie bei den Rassegeflügelzüchtern oder im Rassekaninchenzüchterveren.

Einen besonders großen Anteil am agilen Dorfleben hat die Freiwillige Feuerwehr, die mit ihren Aktiven die Einsätze absichern und gemeinsam mit dem Förderverein der Freiwillige Feuerwehr vorbildliche Kinder und Jugendarbeit leisten ebenso wie in allen anderen Vereinen. Das legendäre Osterfeuer lockt jedes Jahr Besucher aus Nah und Fern nach Reichardtswerben und alle Dorfbewohner sind mit guter Laune auf den Beinen. Das Dorffest im Sommer gemeinsam mit allen Vereinen ist ein weiteres Highlight und wird vom Ortschaftsrat organisiert. In der Zukunft haben sich die Aktiven um Karsten Uhle noch einiges vorgenommen so z. b. ein Kinder-, Jugend-und Familienfest.

Geschichtsträchtig ist der Ort unter anderem durch die Schlacht bei Roßbach die eigentlich Schlacht zu Reichardtswerben heißen müsste da sie sich auf den Fluren von Reichardtswerben zugetragen hat. Weltweit ist dieses historische Ereignis bekannt und das Diorama an der Kirche ist ein echter Besuchermagnet. Regelmäßig finden Kranzniederlegungen zum Jubiläum statt. In dem Dorf voller Geschichte fühlen sich mittlerweile ca. 1200 Menschen davon viele Familien zuhause – nicht zuletzt durch die super Infrastruktur wie Hausarzt, Psysiotherapie Fußpflege, Zahnarzt, Friseur, Bäcker und ein Geschäft für Waren des täglichen Bedarfs sowie 3 Gaststätten.

Die ortsansässigen Firmen sind immer am Start, um zu helfen. Sie waren auch zur Stelle als im letzten Jahr der Posendorfer Teich durch lobenswerte Privatinitiative zu einem echten Hingucker saniert wurde. Dieser und die anderen idyllischen Plätze laden zum Verweilen ein und bieten Jung und Alt Freude an der Natur.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Karsten Uhle für die vielen Informationen und wünsche von Herzen weiter viel Erfolg.