Ich treffe mich mit Marlies Riedel in Röcken am Teich

Auf meinem Weg durch meinen schönen Wahlkreis treffe ich mich mit Marlies Riedel in Röcken am Teich. Viele Jahre hat sie sich als engagierte Ortsbürgermeisterin für ihre Gemeinde eingesetzt. Mit großer Freude zeigt sie mir auf unserem Rundgang das wunderschöne Dorfgemeinschaftshaus, die Kirche und die Nietzsche Gedenkstätte, die weit über die Grenzen des Landes bekannt ist. In den Ortsteilen Röcken, Bothfeld, Michlitz und Schweßwitz fühlen sich ca. 600 Menschen zuhause. Wir treffen auf dem Weg durch das Dorf viele nette Menschen und kommen mit ihnen ins Gespräch.

Die Röckener sind stolz auf ihren schmucken Heimatort. Das ist besonders zu spüren, als wir auf das aktive Vereinsleben zu sprechen kommen. Ob in der Freiwilligen Feuerwehr ohne die in Röcken nichts geht oder der Karnevalsverein – die Röckener ziehen an einem Strang. Das Dorfmuseeum „Heimatstube“ ist durch viel gemeinsamen Fleiß und Ideen zu einem Magnet für Groß und Klein geworden. Hier wird das Brauchtum lebendig gehalten, gebacken, gebuttert, gebastelt und vieles mehr.

Da strahlen die Augen der Aktiven vor Ort und die Ideen sprudeln nur so. Dieser Zusammenhalt beeindruckt mich. Für die Zukunft hat sich die Dorfgemeinschaft noch viel vorgenommen.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Marlies Riedel für die interessanten Informationen und wünsche ihr und ihren Mitstreitern weiter viel Erfolg und gutes Gelingen.