Mit herzlichen Grüßen zum Start in die neue Woche ein Blick auf die letzten 7 Tage

Der Montag startete mit der Teambesprechung SIMON WERBUNG danach traf ich mich mit dem Vorsitzenden des Wagnervereins Mitteldeutschland zur Besprechung neuer Projekte. Im Anschluss folgten Treffen mit Schulleiterinnen, Eltern und Coaches zum Austausch über die aktuelle Situation, neue Vorhaben sowie Schulsozialarbeit. Am Abend tagte der Landesvorstand der CDU Sachsen-Anhalt.

Am Dienstag ging es wieder in die Landeshauptstadt Magdeburg Beratungen der AG Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt und der AG Infrastruktur & Digitales sowie Fraktionssitzung der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt in Vorbereitung auf die Landtagssitzung am Donnerstag und Freitag. Am Abend traf ich mich digital mit meinen Vorstandskolleginnen des AMU Verband selbständiger Frauen in Sachsen-Anhalt e.V.

Der Mittwoch startete mit dem Besuch der Freien Evangelischen Schule Weißenfels in Burgwerben. Den Mädchen und Jungen der 4. Klasse durfte ich im Rahmen des Sozialkundeunterrichts einen Einblick in meine Arbeit hier vor Ort und in Magdeburg geben sowie ganz viele Fragen beantworten.

Im Anschluss ging es in Kulturhaus der Stadt Weißenfels zum Insek-Workshop der Stadt Weißenfels Im Anschluss traf ich mich mit dem Vorsitzenden der Internationalen Flößervereinigung Dr. Frank Thiel zum Austausch über aktuelle Vorhaben und bestehende Herausforderungen.

Danach traf ich mich mit meinen Vorstandskollegen im Stadtmarketingverein Weißenfels zur Vorbereitung der Jahresaktivitäten und zur Entwicklung neuer Ideen. Der Abend klang aus mit einem Treffen mit Ehrenamtskollegen.

Am Donnerstag ging es wieder in die Landeshauptstadt. In der 7.Sitzungsperiode des Landtag Sachsen-Anhalt standen viele Themen auf dem Programm:

Regierungserklärung des Ministerpräsidenten zum Krieg in der Ukraine 🇺🇦 Schulsozialarbeit, Jagdrecht für Wölfe, Beratung zur landesweiten Funktionskontrolle der Fischauf- und Fischabstiegsanlagen, Remigrationsprogramm für ausgewanderte deutsche Fachkräfte, Energiepreise und Beratung zu CO2-Steuer und EEG-Umlage, Haus 5 der Polizeiinspektion Magdeburg als Kulturdenkmal erhalten, Zahnärztliche und kieferorthopädische Versorgung in den Landkreisen, Stellungnahmen zu dem Verfahren vor dem Landesverfassungsgericht. Am Nachmittag besuchte mich Martín Papke und ich konnte ihm unsere Ministerinnen vorstellen und wir konnten gute Gespräche führen.

Am Donnerstagabend konnte ich den Staffelstab als Präsidentin des AMU Verband selbständiger Frauen in Sachsen-Anhalt e.V. an die engagierte Unternehmerin Peggy Prinz-Schmidt übergeben. Viel Erfolg dem neuen Vorstand und weiter gute Zusammenarbeit.

Am Freitag standen weitere spannende Themen auf dem Programm im Landtag: Betroffene nicht allein lassen – Long-COVID und Post-COVID-Informations- und Behandlungsangebote im Land. In der Debatte zum Thema Verbraucher entlasten, Energiearmut verhindern – CO2-Steuer und EEG-Umlage schnellstmöglich abschaffen sowie Keine leeren Versprechen – Energiepreise senken – Menschen und Unternehmen entlasten sprach ich für unsere Fraktion im Parlament.

Der Samstag startete mit der Baumpflanzaktion des Landtag Sachsen-Anhalt gemeinsam mit unserem Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff, unserem Landtagspräsidenten Dr. Gunnar Schellenberger, Minister Sven Schulze und meinen lieben Kolleginnen und Kollegen aus meiner Fraktion Kerstin Godenrath MdL, Karin Tschernich-Weiske CDU, Olaf Feuerborn, Anne-Marie Keding, Guido Heuer, Dr. Anja Schneider, Siegfried Borgwardt und Christian Albrecht und der anderen Landtagsfraktionen sowie Försterinnen und Förstern und engagierten Menschen aus der Region Wörlitz. Im Anschluss ging es nach Reichardtswerben zum Gespräch am Gartenzaun mit Martin Papke – ein WIR schaffen. Der Tag klang aus bei der Jungen Union Burgenlandkreis in Köhler’s Weinscheune mit einem regen Austausch und vielen Ideen.
Der Sonntag gehörte meiner lieben Familie. Am Abend besuchten mein Mann und ich das ökumenische Friedensgebet in Weißenfels.