.. nach Großkorbetha

Mein nächster Weg durch meinen schönen Wahlkreis führt mich zu Basti und Mira Thate nach #Großkorbetha. Die beiden fühlen sich hier mit ihrer Familie sehr wohl und berichten mir von allem was Großkorbteha zu bieten hat. In ihrem Gesundheitszentrum “Sisu” sorgen die beiden mit ihrem Team für moderne und excellente Betreuung rund um Gesundheit. In dem modernen Bau finden die Großkorbethaer ärztliche Versorgung für Jung und Alt, eine Apotheke, Tagespflege und weitere Therapie und Kursangebote. Ich spüre den Stolz und die Freude über das Erreichte. Die Gemeinde ist das Zuhause für mittlerweile ca. 1750 Menschen und bietet für Jung und Alt was man zum Glücklichsein braucht – so beschreibt es mit Herzblut eine junge Frau, die ich auf meinem Weg treffe. Kindergarten, Schule, Einkaufzentrum, Bankfiliale, Feinbäcker, modernes Sportzentrum und Pfarr-Garten sind besondere Highlights, auf die die Großkorbethaer stolz sind.

Das Vereinsleben in Großkorbetha sucht seinesgleichen neben dem TSV Großkorbetha und der Freiwilligen Feuerwehr sind der Verein „ Alte Scheune“, das legendäre EJB und der weithin bekannte GCG kultureller Mittelpunkt im Dorf und sorgen über das ganze Jahr für eine starke Dorfgemeinschaft.

Großkorbetha liegt mit seinen Ortsteilen Kleinkorbetha und Gniebendorf idyllisch an der Saale. Die saftig grünen Saaleauen und wunderbar ausgebauten Radwege laden ein, die Natur zu entdecken und aktiv im Grünen oder auf dem Wasser unterwegs zu sein. Der Weg führt mich vorbei an liebevoll sanierten Häusern und moderneren Einfamilienhäusern. Die Menschen packen an und sind sehr kommunikativ. 

Das gefällt mir und auf jedem Schritt spürt man, hier ist das Zuhause von aktiven Menschen, die in einer guten Gemeinschaft leben. Davon berichtet mir auch Hajo Bringezu, der seit vielen Jahren gemeinsam mit seinen vielen aktiven Mitstreitern die Sportlerinnen und Sportler des TSV Großkorbetha betreut. Ohne das unermüdliche Engagement wäre der moderne und großzügige Sportkomplex nicht möglich gewesen. 

Unterstützt wird der Sport und die Bildung durch die Unternehmen im Ort, die nicht nur durch lange Tradition überzeugen sondern mit Expertise weit über die Grenzen der Region bekannt sind und sich steht’s für ihren Ort engagieren. Es beeindruckt mich sehr, mit welcher Selbstverständlichkeit die Unternehmer mir von ihrem Engagement berichten.

Viele kenne ich schon seit über 20 Jahren und weiß, dass dieses Engagement Herzenssache ist. Ich möchte mich künftig dafür einsetzen, dass solch unternehmerisches Denken gepaart mit Heimatverbundenheit anerkannt und gefördert wird. Wenn Unternehmen hier ihre Steuern entrichten kommt es den Menschen hier zugute.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei bei Mira und Basti Thate für ihre Zeit, die Informationen und vor allem die Begeisterung für ihre Heimat, die wohltuend ansteckend ist.