nach Pettstädt

Die nächste Station der Tour durch meinen schönen Wahlkreis führte mich nach Pettstädt. Hier durfte ich Susanne Riemer-Ranscht treffen. Mit Freude zeigte mir die engagierte Lehrerin und stark verwurzelte Pettstädterin ihren Heimatort. Die wunderschöne und idyllisch gelegene Kirche mit kunstvoll von meiner Namensvetterin Christina Simon gestalteten Fenstern inmitten von reizvoller Natur hat es mir besonders angetan – findet man hier im liebevoll restaurieren Altar das Bildnis des Heiligen Jakobus. Als begeisterte Pilgerin hat mich das besonders fasziniert. Der Jakobsweg führt durch das idyllische 975 Jahre alte Dorf mit seinen ca. 190 Einwohnern. Viele liebevoll restaurierte Häuser, der von Schilf umsäumte Dorfteich und die historische Mühle laden zum Verweilen ein. Ich bedanke mich herzlich bei Susanne Riemer-Ranscht für den lebhaften Einblick in die Dorfgeschichte und die unerwartete Begegnung mit Jakobus.