„Petri Heil“

„Petri Heil“ mit diesem Gruß der Fischer und Angler wurde ich herzlich von Gerd Hauser in der grünen Oase zwischen Lösau und Dehlitz begrüßt. In der Gartenanlage Petri Heil haben die Angler ein wunderschönes Fleckchen Erde. Hier wird gemeinsam geangelt, gelernt, ausgebildet, gebastelt und gefeiert. 1954 hat der rüstige Lösauer seine Liebe zur Natur und zum Fischen entdeckt. Als langjähriger Vorsitzende des Kreisanglervereins liegt ihm besonders der Naturschutz und die Jugendarbeit am Herzen.
Mittlerweile hat Gerd Hauser gemeinsam mit seinen jungen Schützlingen 2500 Nistkästen gebaut und zum Schutz der heimischen Vogelwelt angebracht. Die Jungen und Mädchen geben acht, dass alles in Ordnung bleibt. Besonders stolz ist Gerd Hauser auf die 10 Insektenhotels, die er zusammen mit Kindern aus Kitas und Schulen gebaut und aufgestellt hat. Durch seine Erfahrung, die er gern an die jüngere Generationen weitergibt sind maßgeschneiderte Heimstätten für viele Insekten entstanden, die mit Lehm, Schilf, Stroh und Holz befühlt wurden.
 

Dass dem 76-Jährigen der Naturschutz sehr am Herzen liegt und er sich dafür über Gebühr einsetzt zeigt der durch ihn entstandene Naturlehrpfad Weißenfels. Für dieses außergewöhnliche Engagement wurde Gerd Hauser mit der Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.

Weitere interessante Informationen unter
http://www.kav-weissenfels.de