Wie war deine Woche?

Oft bekomme ich die Frage wie war Deine Woche? Deshalb beginne ich die neue Woche heute mit einem kleinen Bericht zur letzten Woche.

Am Montag habe ich vormittags Post erledigt und organisatorische Dinge mit meinen Teams besprochen, bevor ich mich mit meinem Parteikollegen getroffen habe und einige Ideen für die nächsten Wochen besprochen habe. Am Mittag führte mich mein Weg als Mitglied des Ausschusses Umwelt und Energie an den Geiseltalsee. Gemeinsam mit unserem Bundestagsabgeordneten Dieter Stier und meinem Landtagskollegen Sven Czekalla besuchte ich den Weinberg “Goldener Steiger” Hier informierten die Winzerfamilie Reifert sowie Vertreter der Uni Halle und der Hochschule Merseburg über ihr gemeinsames Projekt zur Bergbaufolgelandschaft. Im Anschluss traf ich mich mit Vertretern des Rettungsdienstes, um mich über die aktuelle Situation zu informieren.

In Vorbereitung der ersten Verhandlungsrunde mit SPD und FDP traf ich mich am Nachmittag digital mit meinen CDU-Verhandlungskollegen im Bereich Landesentwicklung und Verkehr, um die konkreten nächsten Schritte zu besprechen.

Am Abend fand die Kreistagssitzung in Hohenmölsen statt, bei der etliche wichtige Beschlüsse unter anderem zum weiteren Fortgang des Bildungscampus Weißenfels gefasst wurden. Der Tag klang aus bei einem späten gemeinsamen Essen mit den unermüdlichen und treuen Helferinnen und Helfern des SYNTAINICS MBC.

Am Dienstag Vormittag waren noch einige Dinge im Büro zu besprechen und vorzubereiten. Am Mittag konstituierte sich unsere

Arbeitsgruppe Energie und Umwelt im Landtag. Unter Leitung von meiner Landtagskollegin Sandra Hietel wurden die ersten Themenschwerpunkte besprochen und wir traten in einen regen Austausch mit den Mitgliedern des Landesfachausschusses wo uns Herr Stadelmann und Julia Scheffler auf den aktuellen Stand brachten. Ich bin dankbar für das Vertrauen, im ersten Jahr stellvertretende AG Vorsitzende sein zu dürfen. Nach einem kurzen Treffen mit Vertretern aus dem Bildungsministerium besuchte ich mit meinem Mitarbeiter einen Planungsexperten, um noch mehr Informationen zu der aktuellen Situation in Sachen Strukturwandel, Flächenentwicklung, Nachhaltigkeitstrategien und Arbeitsplatzentwicklung zu bekommen. In den Tagen nach der Flut-Katastrophe gingen immer neue Hilfsangebote bei mir ein, die ich sozusagen zwischendurch an die entsprechenden koordinierenden Stellen weiter geben konnte. Während der Autofahrten konnte ich viele Gespräche führen und einige Dinge klären.

Der Mittwoch begann mit einer Arbeitsbesprechung mit meinem Team. Am Vormittag gab es eine erste Zusammenkunft mit der IHK und Unternehmerkollegen in Sachen Weiterentwicklung der beruflichen Ausbildung.

Die Entstehung des interkommunalen Gewerbegebietes ist aus meiner Sicht eine der strategisch wichtigsten Entwicklungen für die Sicherstellung gut bezahlter Arbeitsplätze in unserer Region. Dafür kämpfe ich. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass ich mit meinen Gesprächspartnern bei den Gesprächen am Mittag zu diesem Thema in Weißenfels und dann in Magdeburg nächste wichtige Schritte vereinbaren konnte. Am Abend trafen wir uns als CDU-Verhandlungsteam erstmalig mit den Verhandlungsteams der SPD und FDP zum Thema Landesentwicklung und Verkehr. In den Sondierungsgesprächen der CDU nach der Landtagswahl wurde die Aufnahme von konkreten Koalitionsgesprächen von CDU, FDP und SPD vereinbart. Diesem Vorhaben stimmten wir im Landesvorstand der CDU in der vorletzten Woche einstimmig zu. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen im CDU-Landesvorstand hatten wir den groben Fahrplan besprochen. Ich bin sehr dankbar, dass ich zusammen mit meinen Kollegen den neuen Koalitionsvertrag mit gestalten darf. Auch die anderen Parteien hatten der Aufnahme der Gespräche zugestimmt. So konnten wir loslegen und bis in den späten Abend die ersten Themenfelder besprechen.

Am Donnerstag ging es mit meiner Kollegin in den Harz, wo wir gemeinsam an der Jury Sitzung eines umfangreichen Projektes teilnahmen. Am Abend traf ich mich digital mit Ingenieuren und Unternehmerkollegen in Sachen nachhaltige Technologien und informierte mich über neueste Entwicklungen.

Der Freitag begann mit Gesprächen im Büro. Danach besuchte ich das Polizeirevier Burgenlandkreis und informierte mich bei der Revierleiterin über die aktuelle Situation und besprach Themen aus meiner Bürgersprechstunde und neue Ansätze. Danach ging es wieder nach Magdeburg zur 2. Koalitionsverhandlungsrund in der wir bis in den späten Abend gut vorwärts kamen.

Am Samstag besuchte ich in der Innenstadt einige Händler bzw. Gastronomen und informierte mich über die aktuelle Situation und künftige Projekte.

Am Sonntag-Vormittag hatte Dieter Stier und die Junge Union Burgenlandkreis in Köhler’s Weinscheune eingeladen – gern bin ich der Einladung nach Teuchern gefolgt und nutzte das Treffen zum Dialog und zum Zuhören. Der Nachmittag gehörte der Familie.

Weitere Beiträge

Herzliche Grüße mit meinem Wochenbericht KW25. Montag: Staatssekretärs-Runde zum Strukturwandel in der Staatskanzlei – ein gelingender Strukturwandel ist gerade für uns in unserer Region besonders wichtig und liegt mir besonders am Herzen. Deshalb ist es unerlässlich regelmäßig Bilanz zu ziehen, wachsam den Fortgang der Projekte zu begleiten und die Erfahrungen aus der Praxis auszuwerten; Beiratssitzung des MBC Basketball gemeinsam mit meinen Mitstreitern berieten wir die aktuelle Entwicklung immer mit dem Fokus auf die sportliche und wirtschaftliche Stabilität Dienstag: Eröffnung CJD Sachsen-Anhalt Tag der offenen Tür mit Präsentation der Lernwerkstatt Weißenfels – frühzeitiger Zugang zu praktischen Erfahrungen in die Arbeitswelt und Verständnis für andere Kulturen sind existentiell für ein gelingendes Arbeitsleben – mit der CJD Lernwerkstatt und der liebevollen Betreuung der Jungen und Mädchen sind die idealen Voraussetzungen dafür geschaffen-das unterstützte ich mit großer Überzeugung; AG Infrastruktur und Digitales zu aktuellen Gesetzesvorhaben; Fraktionssitzung CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt; 9. Jugendstammtisch im MGH drk.weissenfels bei dem sich zum 2. Mal Jugendliche und Senioren austauschen konnten – ich bin sehr dankbar, dass meine Initiative von Beginn an gut ankommt und Raum schafft für Begegnung und offenen Austausch – immer wieder höre ich wie wichtig für junge Menschen die Möglichkeit ist, sich zu aktuellen Themen und generationenübergreifend auszutauschen-dieses Projekt liegt mir ganz besonders am Herzen Mittwoch: Koalitionsrunde AID, Ausschuss für Infrastruktur und Digitales mit Regionalzugverkehr bezahlbar halten: Bund zu fairer Trassenpreis- und Finanzierungs-regelung verpflichten, Entwurf eines Vierten Gesetzes zur Änderung des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr im Land Sachsen-Anhalt, Entwurf der Verordnung über den Landesentwicklungsplan 2026 des Landes Sachsen-Anhalt einschließlich Umweltbericht, Lehren aus internationalen Energiekrisen ziehen – fossile Abhängigkeit überwinden und Mobilität bezahlbar und nachhaltig gestalten!, Die Erfolge in der Weiterentwicklung des Radverkehrs ausbauen, Unterrichtung über die beabsichtigte Veräußerung von Anteilen an der SALEG Landes- und Kommunalservicegesellschaft mbH (SALEG Service) an den Burgenlandkreis und weitere; IHK-Wirtschaftsstammtisch mit der Präsentation der ersten Schülerfirma in Weißenfels schuelerwerk_beuditzschule_ der Beuditzschule, des AWO Kreisverband Burgenlandkreis e.V. Kinderheims, der Versteigerung der Schülerarbeiten brandsanierung.ev und Grußwort von armin_willingmann – seit über 30 Jahren treffen sich Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaft um sich über aktuelle Themen auszutauschen und gemeinsam Projekte zu unterstützen – von Beginn an bin ich dabei und forciere besonders Projekte, die jungen Menschen zugute kommen Donnerstag: Infostand in Lützen – gemeinsam mit engagierten Mitstreitern – 2 h voller intensiver Gespräche mit vielen Bürgerinnen und Bürgern – persönliche Gespräche sind die wichtigste Quelle für meine Arbeit für und in unserer Heimat; Bürgersprechstunde in meinem Bürgerbüro-voll ausgebucht war auch diese Sprechstunde mit Menschen aus meinem Wahlkreis, die die unterschiedlichsten Anliegen hatten von A wie Altlasten bis Z wie Zulassungsbestimmungen-vielen Dank für das Vertrauen – ich bleibe an den Hausaufgaben dran; BIZ-Nacht in Weißenfels – • Berufsorientierung zum Anfassen und selbst ausprobieren an den Ständen von 25 Unternehmen aus der Region, der Handwerkskammer und der IHK – sich informieren und kennenlernen sind der erste Schritt seinen Traumjob zu finden – mit der Prämie für ein Ferien-Praktikum im Handwerk und in Grünen Berufen haben wir im sachsenanhalt dafür ein wichtiges Nudges gesetzt, das seine Wirkung nicht verfehlt-die starke Nutzung und viele Ausbildungen sind der Beweis-ich werde dafür kämpfen, damit die Initiative meiner CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt weitergeführt wird Freitag: Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Süd – Praxiserfahrung einzubringen ist mir auch in diesem Ehrenamt wichtig, denn nur so können Maßnahmen noch passgenauer umgesetzt werden; Teammeeting; Pflegekinderfest des Burgenlandkreis im Heimatnaturgarten Weißenfels liebevolle Betreuung und eine unterstützende Begleitung von Mädchen und Jungen, die aus den verschiedensten Gründen nicht in ihren Familien leben können liegt allen Pflegefamilien am Herzen – für mich ist es jedesmal beeindruckend zu erleben wie umsichtig die jungen Schützlinge unter die Fittiche genommen werden; 90 Jahre Kita Zwergenhaus in Zorbau – es war mir eine große Freude, das Team mit den Kleinen und den Elternrat in gemeinsamer Aktion zu erleben und persönlich zu gratulieren – gern unterstütze ich das neue Projekt für die Kita; Benefiz-Turnier des Netzwerk Gesundheit zugunsten des Grundschulprojektes Apfel Latein – vor fast 20 Jahren habe ich gemeinsam mit aktiven Mitstreitern unser Netzwerk gegründet weil ich fest davon überzeugt bin – gemeinsam geht es immer besser. Dass mit unserem Projekt Apfel Latein nicht nur gesunde Ernährung sondern auch unsere jüngsten im Mittelpunkt stehen unterstütze ich von Beginn an Samstag: 35 Jahre Agrargenossenschaft Burgwerben-Chapeau und herzlichen Glückwunsch-es war mir ein Bedürfnis persönlich zu gratulieren und im Gespräch mit Chef, Team, Partnern und Gästen Einblicke in die tolle Entwicklung des landwirtschaftlichen Betriebes zu bekommen – eine eindrucksvolle Veranstaltung mit tatkräftiger Unterstützung durch Feuerwehr und TSV Reichardtswerben-ich wünsche dem Team weiterhin viel Erfolg; Tag der offenen Tür der Musikschule Burgenlandkreis in Weißenfels – mit einem vielfältigen Programm und ganz viel Schnuppermöglichkeiten begeisterte das Team seine Gäste – gemeinsam Musizieren ist eine der schönsten Beschäftigungen und verdient weiterhin starke Unterstützung; ABI-DERBY des foerderverein.ggwsf – Junge Menschen bei ihren verschiedensten Aktivitäten zu unterstützen ist mir sehr wichtig deshalb war ich vor Ort und habe das Team gern unterstützt; Flyern mit der ju_lsa ; Teichfest Kreischau-Pobles Sonntag: Familienzeit im Garten; Besuch der Akteure Oldtimer Treffen in Großkorbetha und Johannesburschen Storkau-herzlichen Dank für das großartige ehrenamtliche Engagement und die herzliche Aufnahme sowie die vielen offenen Gespräche-Heimatliebe pur – sehr gern unterstütze ich die Ehrenamtlichen, die den Dörfern Seele geben; WochenVorbereitung