Wie war deine Woche?

Oft bekomme ich die Frage wie war Deine Woche? Deshalb beginne ich die neue Woche heute mit einem kleinen Bericht zur letzten Woche.

Am Montag habe ich vormittags Post erledigt und organisatorische Dinge mit meinen Teams besprochen, bevor ich mich mit meinem Parteikollegen getroffen habe und einige Ideen für die nächsten Wochen besprochen habe. Am Mittag führte mich mein Weg als Mitglied des Ausschusses Umwelt und Energie an den Geiseltalsee. Gemeinsam mit unserem Bundestagsabgeordneten Dieter Stier und meinem Landtagskollegen Sven Czekalla besuchte ich den Weinberg “Goldener Steiger” Hier informierten die Winzerfamilie Reifert sowie Vertreter der Uni Halle und der Hochschule Merseburg über ihr gemeinsames Projekt zur Bergbaufolgelandschaft. Im Anschluss traf ich mich mit Vertretern des Rettungsdienstes, um mich über die aktuelle Situation zu informieren.

In Vorbereitung der ersten Verhandlungsrunde mit SPD und FDP traf ich mich am Nachmittag digital mit meinen CDU-Verhandlungskollegen im Bereich Landesentwicklung und Verkehr, um die konkreten nächsten Schritte zu besprechen.

Am Abend fand die Kreistagssitzung in Hohenmölsen statt, bei der etliche wichtige Beschlüsse unter anderem zum weiteren Fortgang des Bildungscampus Weißenfels gefasst wurden. Der Tag klang aus bei einem späten gemeinsamen Essen mit den unermüdlichen und treuen Helferinnen und Helfern des SYNTAINICS MBC.

Am Dienstag Vormittag waren noch einige Dinge im Büro zu besprechen und vorzubereiten. Am Mittag konstituierte sich unsere

Arbeitsgruppe Energie und Umwelt im Landtag. Unter Leitung von meiner Landtagskollegin Sandra Hietel wurden die ersten Themenschwerpunkte besprochen und wir traten in einen regen Austausch mit den Mitgliedern des Landesfachausschusses wo uns Herr Stadelmann und Julia Scheffler auf den aktuellen Stand brachten. Ich bin dankbar für das Vertrauen, im ersten Jahr stellvertretende AG Vorsitzende sein zu dürfen. Nach einem kurzen Treffen mit Vertretern aus dem Bildungsministerium besuchte ich mit meinem Mitarbeiter einen Planungsexperten, um noch mehr Informationen zu der aktuellen Situation in Sachen Strukturwandel, Flächenentwicklung, Nachhaltigkeitstrategien und Arbeitsplatzentwicklung zu bekommen. In den Tagen nach der Flut-Katastrophe gingen immer neue Hilfsangebote bei mir ein, die ich sozusagen zwischendurch an die entsprechenden koordinierenden Stellen weiter geben konnte. Während der Autofahrten konnte ich viele Gespräche führen und einige Dinge klären.

Der Mittwoch begann mit einer Arbeitsbesprechung mit meinem Team. Am Vormittag gab es eine erste Zusammenkunft mit der IHK und Unternehmerkollegen in Sachen Weiterentwicklung der beruflichen Ausbildung.

Die Entstehung des interkommunalen Gewerbegebietes ist aus meiner Sicht eine der strategisch wichtigsten Entwicklungen für die Sicherstellung gut bezahlter Arbeitsplätze in unserer Region. Dafür kämpfe ich. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass ich mit meinen Gesprächspartnern bei den Gesprächen am Mittag zu diesem Thema in Weißenfels und dann in Magdeburg nächste wichtige Schritte vereinbaren konnte. Am Abend trafen wir uns als CDU-Verhandlungsteam erstmalig mit den Verhandlungsteams der SPD und FDP zum Thema Landesentwicklung und Verkehr. In den Sondierungsgesprächen der CDU nach der Landtagswahl wurde die Aufnahme von konkreten Koalitionsgesprächen von CDU, FDP und SPD vereinbart. Diesem Vorhaben stimmten wir im Landesvorstand der CDU in der vorletzten Woche einstimmig zu. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen im CDU-Landesvorstand hatten wir den groben Fahrplan besprochen. Ich bin sehr dankbar, dass ich zusammen mit meinen Kollegen den neuen Koalitionsvertrag mit gestalten darf. Auch die anderen Parteien hatten der Aufnahme der Gespräche zugestimmt. So konnten wir loslegen und bis in den späten Abend die ersten Themenfelder besprechen.

Am Donnerstag ging es mit meiner Kollegin in den Harz, wo wir gemeinsam an der Jury Sitzung eines umfangreichen Projektes teilnahmen. Am Abend traf ich mich digital mit Ingenieuren und Unternehmerkollegen in Sachen nachhaltige Technologien und informierte mich über neueste Entwicklungen.

Der Freitag begann mit Gesprächen im Büro. Danach besuchte ich das Polizeirevier Burgenlandkreis und informierte mich bei der Revierleiterin über die aktuelle Situation und besprach Themen aus meiner Bürgersprechstunde und neue Ansätze. Danach ging es wieder nach Magdeburg zur 2. Koalitionsverhandlungsrund in der wir bis in den späten Abend gut vorwärts kamen.

Am Samstag besuchte ich in der Innenstadt einige Händler bzw. Gastronomen und informierte mich über die aktuelle Situation und künftige Projekte.

Am Sonntag-Vormittag hatte Dieter Stier und die Junge Union Burgenlandkreis in Köhler’s Weinscheune eingeladen – gern bin ich der Einladung nach Teuchern gefolgt und nutzte das Treffen zum Dialog und zum Zuhören. Der Nachmittag gehörte der Familie.