„Zeha“ Tradition und Zeitgeist. Der heutige Nachmittag stand ganz im Zeichen der weit über die Grenzen bekannten Schuhkollektion der traditionsreichen Schuhmarke Zeha. Für mich als gelernte Schuhfacharbeiterin war es eine Reise in meine Jugend. Viele Gespräche vor und nach der Ausstellungseröffnung drehten sich um die jahrelange in meiner Heimatstadt Weißenfels ansässigen Schuhindustrie und Erinnerungen an gemeinsame Arbeit.

Große Hochachtung habe ich vor dem mutigen und entschlossenem Anpacken von Alexander Barré, der mit seinem Team die Marke Zeha wieder mit Leben erfüllt hat. Chapeau. Dafür gab es aus den Händen der Weißenfelser Schuhlegende Wilfried Schreyer eine besondere Ehrung – die Scherpe der Schuhtechnik und mit dem ich spontan ein kleines Tänzchen gewagt habe. Herzlichen Dank für die Einladung und die wunderbare Ausstellung im Museum Schloss Nue Augustusburg.