Ich trete an für unsere Heimat +++am 6.6.+++ zur #Landtagswahl in Sachen-Anhalt und bitte um Ihr Vertrauen.

Ich bin 50 Jahre, verheiratet, Mutter eines erwachsenen Sohnes, Betriebswirtin und leite gemeinsam mit meinem Mann und unserer Artdirektorin unser Familienunternehmen Simon Werbung in Weißenfels, das seit 1990 besteht.

Ich wurde im Sommer 2020 als CDU-Direktkandidatin für die Landtagswahl 2021 in unserem Wahlkreis 39 (Lützen, Teuchern, Weißenfels) nominiert. Dieses klare Votum und das große Vertrauen ist für mich eine große Verpflichtung und ich möchte mit aller Kraft für unsere Region kämpfen.

Unsere Heimat steht in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen, an deren Lösung ich aktiv und im Dienst unserer Menschen mitwirken möchte.

Als Kind der Region ist es mein Ziel, die Heimatverbundenheit und Attraktivität bei uns zu fördern. Wir leben in einer tollen Region und haben gemeinsam schon viel erreicht. Darauf können wir stolz sein.

Damit wir in den kommenden Jahren das Erreichte bewahren und ausbauen können und vor allem Neues schaffen braucht es pragmatische Arbeit, innovative Ideen, Zuverlässigkeit und Empathie.

Wir erleben eine intensive Zeit voller neuer Herausforderungen, das Morgen ist nicht mehr wie es gestern oder heute war. In dieser Zeit ist unsere einzige „Währung“ Vertrauen, Engagement und Solidarität.

Sie kennen mich als gut vernetzte Unternehmerin sowie als ehrenamtliche IHK-Vizepräsidentin oder aus meiner politischen Arbeit als Kreisrätin im Burgenlandkreis. Vielleicht sind wir uns auch bei meinem gesellschaftlichen Engagement für Sport und Kultur, die Feuerwehren oder als Vorsitzende unseres Bibliotheksvereins begegnet. Hier geboren und aufgewachsen, liegt mir meine Heimat sehr am Herzen. Ich habe immer ein offenes Ohr für Probleme und bin da, um zu helfen, wo der Schuh drückt.

Für unsere Region habe ich mit meinen Mitstreitern hier vor Ort und auch in Magdeburg schon einiges auf den Weg gebracht, u.a. den Bildungscampus im Kloster St. Claren, die Planung zum Verbleib des Amt für Landwirtschaft und Flurneuordnung (ALFF) und dessen Unterbringung im Weißenfelser Schloss, den Stadtmarketingverein oder für den Basketball sowie Floorball, um nur einige zu nennen.

Nun gilt es, diese Erfolge zu sichern und unumkehrbar zu machen, den Struktur- wandel im Sinne der Menschen und der Wirtschaft hier aktiv zu gestalten, Arbeitsplätze zu sichern und Neuansiedlungen voranzutreiben.

Dazu bedarf es einer hartnäckigen Vertretung unserer Heimat in Magdeburg, einer soliden Vernetzung in der Region und praxisorientierten Handelns.

Die Wahl zum Landtag von Sachsen-Anhalt am 06. Juni dieses Jahr steht vor der Tür, mit dem großen Vertrauen und der Unterstützung der CDU hier vor Ort, meiner Familie und meines Teams kämpfe ich um das Direkt- mandat in unserem Wahlkreis 39 (Weißenfels, Teuchern, Lützen).

Diese Aufgabe möchte ich zusammen mit Ihnen getreu meines Mottos: Gemeinsam. Echt. Stark. angehen. Ich bin fest überzeugt mit einem guten Miteinander, Authentizität und Bodenständigkeit sind wir erfolgreich. Tief verwurzelt in der Region engagiere ich mich seit vielen Jahren ehrenamtlich, um mit Ideen und konkreten Projekten unsere Heimat noch attraktiver zu machen. Meine Vision für unsere Region ist – das „Ländle des Ostens“ zu werden.

 

All das ist mir wichtig, deshalb lade ich Sie ganz herzlich ein, sich mit mir auszutauschen, politische Themen zu diskutieren und Ihre Anliegen zu besprechen.

Von Anfang an setze ich auf offene und direkte Kommunikation. Deshalb lade ich Sie ganz herzlich zu einer Tasse Kaffee oder Tee ein – selbstverständlich mit AHA. In den Räumen der Simon Werbung in der Roßbacher Straße 48 in Weißenfels können wir uns im persönlichen Gespräch kennen lernen und über Ihre Ideen und Wünsche sprechen – während der Kontaktbeschränkungen telefonisch oder per Video.

Gern möchte ich mehr über Sie, Ihre Arbeit, Ihre Anliegen oder Ihren Verein erfahren, damit ich gute politische Arbeit für unsere Menschen machen kann. Kommen Sie bitte auf mich zu und lassen Sie uns einen Vorort-Termin vereinbaren nach den gültigen Regeln.

Mitgestalten, mich aktiv einbringen und mit Menschen konstruktiv arbeiten, war schon immer mein absolutes Ding. Ich scheue mich nicht vor viel Arbeit, dem harten Ringen um gute Lösungen und der kontroversen Diskussion im Sinne der Sache. Es ist meine Leidenschaft, gemeinsam mit einem Team Dinge aktiv anzupacken und sie zum Erfolg zu bringen, auch wenn es mal unbequem ist und es nicht immer nur dem Mainstream entspricht.

Ich möchte die starke Stimme unserer Menschen und Unternehmen in Magdeburg sein und damit helfen, hier vor Ort Probleme zu lösen und Perspektiven zu entwickeln. Das ist meine Art, Vertrauen zurückzugeben.

Wenn Sie mich dabei unterstützen möchten, würde ich mich sehr darüber freuen, genauso wie über Ihre Anregungen und Hinweise.

Für unsere Region liegen mir unter anderem folgende Themen sehr am Herzen: ALFF im Weissenfelser Schloss etablieren, S-Bahnanschluss, Bildung, Digitalisierung, interkommunales Gewerbegebiet, Strukturwandel, medizinische Versorgung und die Stärkung der Wirtschaft um nur einige zu nennen.

Wir können uns gern auch an einem unserer CDU-Informationsstände zum Dialog treffen – wenn diese wieder möglich sind. Ergänzt werden diese Angebote durch digitale Formate. Die jeweiligen Termine werde ich regelmäßig bekanntgeben und auf dieser Seite veröffentlichen.

Gern stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Zögern Sie nicht, einen Termin zu vereinbaren.
Herzlichst
Ihre Elke Simon-Kuch

weitere Informationen finden Sie unter
www.elkesimonkuch.de

Weitere Beiträge

Herzliche Grüße mit meinem Wochenbericht KW25. Montag: Staatssekretärs-Runde zum Strukturwandel in der Staatskanzlei – ein gelingender Strukturwandel ist gerade für uns in unserer Region besonders wichtig und liegt mir besonders am Herzen. Deshalb ist es unerlässlich regelmäßig Bilanz zu ziehen, wachsam den Fortgang der Projekte zu begleiten und die Erfahrungen aus der Praxis auszuwerten; Beiratssitzung des MBC Basketball gemeinsam mit meinen Mitstreitern berieten wir die aktuelle Entwicklung immer mit dem Fokus auf die sportliche und wirtschaftliche Stabilität Dienstag: Eröffnung CJD Sachsen-Anhalt Tag der offenen Tür mit Präsentation der Lernwerkstatt Weißenfels – frühzeitiger Zugang zu praktischen Erfahrungen in die Arbeitswelt und Verständnis für andere Kulturen sind existentiell für ein gelingendes Arbeitsleben – mit der CJD Lernwerkstatt und der liebevollen Betreuung der Jungen und Mädchen sind die idealen Voraussetzungen dafür geschaffen-das unterstützte ich mit großer Überzeugung; AG Infrastruktur und Digitales zu aktuellen Gesetzesvorhaben; Fraktionssitzung CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt; 9. Jugendstammtisch im MGH drk.weissenfels bei dem sich zum 2. Mal Jugendliche und Senioren austauschen konnten – ich bin sehr dankbar, dass meine Initiative von Beginn an gut ankommt und Raum schafft für Begegnung und offenen Austausch – immer wieder höre ich wie wichtig für junge Menschen die Möglichkeit ist, sich zu aktuellen Themen und generationenübergreifend auszutauschen-dieses Projekt liegt mir ganz besonders am Herzen Mittwoch: Koalitionsrunde AID, Ausschuss für Infrastruktur und Digitales mit Regionalzugverkehr bezahlbar halten: Bund zu fairer Trassenpreis- und Finanzierungs-regelung verpflichten, Entwurf eines Vierten Gesetzes zur Änderung des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr im Land Sachsen-Anhalt, Entwurf der Verordnung über den Landesentwicklungsplan 2026 des Landes Sachsen-Anhalt einschließlich Umweltbericht, Lehren aus internationalen Energiekrisen ziehen – fossile Abhängigkeit überwinden und Mobilität bezahlbar und nachhaltig gestalten!, Die Erfolge in der Weiterentwicklung des Radverkehrs ausbauen, Unterrichtung über die beabsichtigte Veräußerung von Anteilen an der SALEG Landes- und Kommunalservicegesellschaft mbH (SALEG Service) an den Burgenlandkreis und weitere; IHK-Wirtschaftsstammtisch mit der Präsentation der ersten Schülerfirma in Weißenfels schuelerwerk_beuditzschule_ der Beuditzschule, des AWO Kreisverband Burgenlandkreis e.V. Kinderheims, der Versteigerung der Schülerarbeiten brandsanierung.ev und Grußwort von armin_willingmann – seit über 30 Jahren treffen sich Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaft um sich über aktuelle Themen auszutauschen und gemeinsam Projekte zu unterstützen – von Beginn an bin ich dabei und forciere besonders Projekte, die jungen Menschen zugute kommen Donnerstag: Infostand in Lützen – gemeinsam mit engagierten Mitstreitern – 2 h voller intensiver Gespräche mit vielen Bürgerinnen und Bürgern – persönliche Gespräche sind die wichtigste Quelle für meine Arbeit für und in unserer Heimat; Bürgersprechstunde in meinem Bürgerbüro-voll ausgebucht war auch diese Sprechstunde mit Menschen aus meinem Wahlkreis, die die unterschiedlichsten Anliegen hatten von A wie Altlasten bis Z wie Zulassungsbestimmungen-vielen Dank für das Vertrauen – ich bleibe an den Hausaufgaben dran; BIZ-Nacht in Weißenfels – • Berufsorientierung zum Anfassen und selbst ausprobieren an den Ständen von 25 Unternehmen aus der Region, der Handwerkskammer und der IHK – sich informieren und kennenlernen sind der erste Schritt seinen Traumjob zu finden – mit der Prämie für ein Ferien-Praktikum im Handwerk und in Grünen Berufen haben wir im sachsenanhalt dafür ein wichtiges Nudges gesetzt, das seine Wirkung nicht verfehlt-die starke Nutzung und viele Ausbildungen sind der Beweis-ich werde dafür kämpfen, damit die Initiative meiner CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt weitergeführt wird Freitag: Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Süd – Praxiserfahrung einzubringen ist mir auch in diesem Ehrenamt wichtig, denn nur so können Maßnahmen noch passgenauer umgesetzt werden; Teammeeting; Pflegekinderfest des Burgenlandkreis im Heimatnaturgarten Weißenfels liebevolle Betreuung und eine unterstützende Begleitung von Mädchen und Jungen, die aus den verschiedensten Gründen nicht in ihren Familien leben können liegt allen Pflegefamilien am Herzen – für mich ist es jedesmal beeindruckend zu erleben wie umsichtig die jungen Schützlinge unter die Fittiche genommen werden; 90 Jahre Kita Zwergenhaus in Zorbau – es war mir eine große Freude, das Team mit den Kleinen und den Elternrat in gemeinsamer Aktion zu erleben und persönlich zu gratulieren – gern unterstütze ich das neue Projekt für die Kita; Benefiz-Turnier des Netzwerk Gesundheit zugunsten des Grundschulprojektes Apfel Latein – vor fast 20 Jahren habe ich gemeinsam mit aktiven Mitstreitern unser Netzwerk gegründet weil ich fest davon überzeugt bin – gemeinsam geht es immer besser. Dass mit unserem Projekt Apfel Latein nicht nur gesunde Ernährung sondern auch unsere jüngsten im Mittelpunkt stehen unterstütze ich von Beginn an Samstag: 35 Jahre Agrargenossenschaft Burgwerben-Chapeau und herzlichen Glückwunsch-es war mir ein Bedürfnis persönlich zu gratulieren und im Gespräch mit Chef, Team, Partnern und Gästen Einblicke in die tolle Entwicklung des landwirtschaftlichen Betriebes zu bekommen – eine eindrucksvolle Veranstaltung mit tatkräftiger Unterstützung durch Feuerwehr und TSV Reichardtswerben-ich wünsche dem Team weiterhin viel Erfolg; Tag der offenen Tür der Musikschule Burgenlandkreis in Weißenfels – mit einem vielfältigen Programm und ganz viel Schnuppermöglichkeiten begeisterte das Team seine Gäste – gemeinsam Musizieren ist eine der schönsten Beschäftigungen und verdient weiterhin starke Unterstützung; ABI-DERBY des foerderverein.ggwsf – Junge Menschen bei ihren verschiedensten Aktivitäten zu unterstützen ist mir sehr wichtig deshalb war ich vor Ort und habe das Team gern unterstützt; Flyern mit der ju_lsa ; Teichfest Kreischau-Pobles Sonntag: Familienzeit im Garten; Besuch der Akteure Oldtimer Treffen in Großkorbetha und Johannesburschen Storkau-herzlichen Dank für das großartige ehrenamtliche Engagement und die herzliche Aufnahme sowie die vielen offenen Gespräche-Heimatliebe pur – sehr gern unterstütze ich die Ehrenamtlichen, die den Dörfern Seele geben; WochenVorbereitung