Mit herzlichen Grüßen zum Start in die neue Woche ein Blick auf die letzten 7 Tage

Der Montag startete mit der Teambesprechung SIMON WERBUNG danach traf ich mich mit dem Vorsitzenden des Wagnervereins Mitteldeutschland zur Besprechung neuer Projekte. Im Anschluss folgten Treffen mit Schulleiterinnen, Eltern und Coaches zum Austausch über die aktuelle Situation, neue Vorhaben sowie Schulsozialarbeit. Am Abend tagte der Landesvorstand der CDU Sachsen-Anhalt.

Am Dienstag ging es wieder in die Landeshauptstadt Magdeburg Beratungen der AG Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt und der AG Infrastruktur & Digitales sowie Fraktionssitzung der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt in Vorbereitung auf die Landtagssitzung am Donnerstag und Freitag. Am Abend traf ich mich digital mit meinen Vorstandskolleginnen des AMU Verband selbständiger Frauen in Sachsen-Anhalt e.V.

Der Mittwoch startete mit dem Besuch der Freien Evangelischen Schule Weißenfels in Burgwerben. Den Mädchen und Jungen der 4. Klasse durfte ich im Rahmen des Sozialkundeunterrichts einen Einblick in meine Arbeit hier vor Ort und in Magdeburg geben sowie ganz viele Fragen beantworten.

Im Anschluss ging es in Kulturhaus der Stadt Weißenfels zum Insek-Workshop der Stadt Weißenfels Im Anschluss traf ich mich mit dem Vorsitzenden der Internationalen Flößervereinigung Dr. Frank Thiel zum Austausch über aktuelle Vorhaben und bestehende Herausforderungen.

Danach traf ich mich mit meinen Vorstandskollegen im Stadtmarketingverein Weißenfels zur Vorbereitung der Jahresaktivitäten und zur Entwicklung neuer Ideen. Der Abend klang aus mit einem Treffen mit Ehrenamtskollegen.

Am Donnerstag ging es wieder in die Landeshauptstadt. In der 7.Sitzungsperiode des Landtag Sachsen-Anhalt standen viele Themen auf dem Programm:

Regierungserklärung des Ministerpräsidenten zum Krieg in der Ukraine 🇺🇦 Schulsozialarbeit, Jagdrecht für Wölfe, Beratung zur landesweiten Funktionskontrolle der Fischauf- und Fischabstiegsanlagen, Remigrationsprogramm für ausgewanderte deutsche Fachkräfte, Energiepreise und Beratung zu CO2-Steuer und EEG-Umlage, Haus 5 der Polizeiinspektion Magdeburg als Kulturdenkmal erhalten, Zahnärztliche und kieferorthopädische Versorgung in den Landkreisen, Stellungnahmen zu dem Verfahren vor dem Landesverfassungsgericht. Am Nachmittag besuchte mich Martín Papke und ich konnte ihm unsere Ministerinnen vorstellen und wir konnten gute Gespräche führen.

Am Donnerstagabend konnte ich den Staffelstab als Präsidentin des AMU Verband selbständiger Frauen in Sachsen-Anhalt e.V. an die engagierte Unternehmerin Peggy Prinz-Schmidt übergeben. Viel Erfolg dem neuen Vorstand und weiter gute Zusammenarbeit.

Am Freitag standen weitere spannende Themen auf dem Programm im Landtag: Betroffene nicht allein lassen – Long-COVID und Post-COVID-Informations- und Behandlungsangebote im Land. In der Debatte zum Thema Verbraucher entlasten, Energiearmut verhindern – CO2-Steuer und EEG-Umlage schnellstmöglich abschaffen sowie Keine leeren Versprechen – Energiepreise senken – Menschen und Unternehmen entlasten sprach ich für unsere Fraktion im Parlament.

Der Samstag startete mit der Baumpflanzaktion des Landtag Sachsen-Anhalt gemeinsam mit unserem Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff, unserem Landtagspräsidenten Dr. Gunnar Schellenberger, Minister Sven Schulze und meinen lieben Kolleginnen und Kollegen aus meiner Fraktion Kerstin Godenrath MdL, Karin Tschernich-Weiske CDU, Olaf Feuerborn, Anne-Marie Keding, Guido Heuer, Dr. Anja Schneider, Siegfried Borgwardt und Christian Albrecht und der anderen Landtagsfraktionen sowie Försterinnen und Förstern und engagierten Menschen aus der Region Wörlitz. Im Anschluss ging es nach Reichardtswerben zum Gespräch am Gartenzaun mit Martin Papke – ein WIR schaffen. Der Tag klang aus bei der Jungen Union Burgenlandkreis in Köhler’s Weinscheune mit einem regen Austausch und vielen Ideen.
Der Sonntag gehörte meiner lieben Familie. Am Abend besuchten mein Mann und ich das ökumenische Friedensgebet in Weißenfels.

Weitere Beiträge

Herzliche Grüße mit meinem Wochenbericht KW25. Montag: Staatssekretärs-Runde zum Strukturwandel in der Staatskanzlei – ein gelingender Strukturwandel ist gerade für uns in unserer Region besonders wichtig und liegt mir besonders am Herzen. Deshalb ist es unerlässlich regelmäßig Bilanz zu ziehen, wachsam den Fortgang der Projekte zu begleiten und die Erfahrungen aus der Praxis auszuwerten; Beiratssitzung des MBC Basketball gemeinsam mit meinen Mitstreitern berieten wir die aktuelle Entwicklung immer mit dem Fokus auf die sportliche und wirtschaftliche Stabilität Dienstag: Eröffnung CJD Sachsen-Anhalt Tag der offenen Tür mit Präsentation der Lernwerkstatt Weißenfels – frühzeitiger Zugang zu praktischen Erfahrungen in die Arbeitswelt und Verständnis für andere Kulturen sind existentiell für ein gelingendes Arbeitsleben – mit der CJD Lernwerkstatt und der liebevollen Betreuung der Jungen und Mädchen sind die idealen Voraussetzungen dafür geschaffen-das unterstützte ich mit großer Überzeugung; AG Infrastruktur und Digitales zu aktuellen Gesetzesvorhaben; Fraktionssitzung CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt; 9. Jugendstammtisch im MGH drk.weissenfels bei dem sich zum 2. Mal Jugendliche und Senioren austauschen konnten – ich bin sehr dankbar, dass meine Initiative von Beginn an gut ankommt und Raum schafft für Begegnung und offenen Austausch – immer wieder höre ich wie wichtig für junge Menschen die Möglichkeit ist, sich zu aktuellen Themen und generationenübergreifend auszutauschen-dieses Projekt liegt mir ganz besonders am Herzen Mittwoch: Koalitionsrunde AID, Ausschuss für Infrastruktur und Digitales mit Regionalzugverkehr bezahlbar halten: Bund zu fairer Trassenpreis- und Finanzierungs-regelung verpflichten, Entwurf eines Vierten Gesetzes zur Änderung des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr im Land Sachsen-Anhalt, Entwurf der Verordnung über den Landesentwicklungsplan 2026 des Landes Sachsen-Anhalt einschließlich Umweltbericht, Lehren aus internationalen Energiekrisen ziehen – fossile Abhängigkeit überwinden und Mobilität bezahlbar und nachhaltig gestalten!, Die Erfolge in der Weiterentwicklung des Radverkehrs ausbauen, Unterrichtung über die beabsichtigte Veräußerung von Anteilen an der SALEG Landes- und Kommunalservicegesellschaft mbH (SALEG Service) an den Burgenlandkreis und weitere; IHK-Wirtschaftsstammtisch mit der Präsentation der ersten Schülerfirma in Weißenfels schuelerwerk_beuditzschule_ der Beuditzschule, des AWO Kreisverband Burgenlandkreis e.V. Kinderheims, der Versteigerung der Schülerarbeiten brandsanierung.ev und Grußwort von armin_willingmann – seit über 30 Jahren treffen sich Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaft um sich über aktuelle Themen auszutauschen und gemeinsam Projekte zu unterstützen – von Beginn an bin ich dabei und forciere besonders Projekte, die jungen Menschen zugute kommen Donnerstag: Infostand in Lützen – gemeinsam mit engagierten Mitstreitern – 2 h voller intensiver Gespräche mit vielen Bürgerinnen und Bürgern – persönliche Gespräche sind die wichtigste Quelle für meine Arbeit für und in unserer Heimat; Bürgersprechstunde in meinem Bürgerbüro-voll ausgebucht war auch diese Sprechstunde mit Menschen aus meinem Wahlkreis, die die unterschiedlichsten Anliegen hatten von A wie Altlasten bis Z wie Zulassungsbestimmungen-vielen Dank für das Vertrauen – ich bleibe an den Hausaufgaben dran; BIZ-Nacht in Weißenfels – • Berufsorientierung zum Anfassen und selbst ausprobieren an den Ständen von 25 Unternehmen aus der Region, der Handwerkskammer und der IHK – sich informieren und kennenlernen sind der erste Schritt seinen Traumjob zu finden – mit der Prämie für ein Ferien-Praktikum im Handwerk und in Grünen Berufen haben wir im sachsenanhalt dafür ein wichtiges Nudges gesetzt, das seine Wirkung nicht verfehlt-die starke Nutzung und viele Ausbildungen sind der Beweis-ich werde dafür kämpfen, damit die Initiative meiner CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt weitergeführt wird Freitag: Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Süd – Praxiserfahrung einzubringen ist mir auch in diesem Ehrenamt wichtig, denn nur so können Maßnahmen noch passgenauer umgesetzt werden; Teammeeting; Pflegekinderfest des Burgenlandkreis im Heimatnaturgarten Weißenfels liebevolle Betreuung und eine unterstützende Begleitung von Mädchen und Jungen, die aus den verschiedensten Gründen nicht in ihren Familien leben können liegt allen Pflegefamilien am Herzen – für mich ist es jedesmal beeindruckend zu erleben wie umsichtig die jungen Schützlinge unter die Fittiche genommen werden; 90 Jahre Kita Zwergenhaus in Zorbau – es war mir eine große Freude, das Team mit den Kleinen und den Elternrat in gemeinsamer Aktion zu erleben und persönlich zu gratulieren – gern unterstütze ich das neue Projekt für die Kita; Benefiz-Turnier des Netzwerk Gesundheit zugunsten des Grundschulprojektes Apfel Latein – vor fast 20 Jahren habe ich gemeinsam mit aktiven Mitstreitern unser Netzwerk gegründet weil ich fest davon überzeugt bin – gemeinsam geht es immer besser. Dass mit unserem Projekt Apfel Latein nicht nur gesunde Ernährung sondern auch unsere jüngsten im Mittelpunkt stehen unterstütze ich von Beginn an Samstag: 35 Jahre Agrargenossenschaft Burgwerben-Chapeau und herzlichen Glückwunsch-es war mir ein Bedürfnis persönlich zu gratulieren und im Gespräch mit Chef, Team, Partnern und Gästen Einblicke in die tolle Entwicklung des landwirtschaftlichen Betriebes zu bekommen – eine eindrucksvolle Veranstaltung mit tatkräftiger Unterstützung durch Feuerwehr und TSV Reichardtswerben-ich wünsche dem Team weiterhin viel Erfolg; Tag der offenen Tür der Musikschule Burgenlandkreis in Weißenfels – mit einem vielfältigen Programm und ganz viel Schnuppermöglichkeiten begeisterte das Team seine Gäste – gemeinsam Musizieren ist eine der schönsten Beschäftigungen und verdient weiterhin starke Unterstützung; ABI-DERBY des foerderverein.ggwsf – Junge Menschen bei ihren verschiedensten Aktivitäten zu unterstützen ist mir sehr wichtig deshalb war ich vor Ort und habe das Team gern unterstützt; Flyern mit der ju_lsa ; Teichfest Kreischau-Pobles Sonntag: Familienzeit im Garten; Besuch der Akteure Oldtimer Treffen in Großkorbetha und Johannesburschen Storkau-herzlichen Dank für das großartige ehrenamtliche Engagement und die herzliche Aufnahme sowie die vielen offenen Gespräche-Heimatliebe pur – sehr gern unterstütze ich die Ehrenamtlichen, die den Dörfern Seele geben; WochenVorbereitung