Blick auf die letzten 7 Tage

Herzliche Grüße zum Wochenstart mit dem Blick auf die letzten 7 Tage.Der Montag startete ganz früh mit dem Treffen bei Kunden bevor ich mich mit meinem Team traf.Beim anschließenden Treffen mit der IB ging es vor allem um die Möglichkeiten im Strukturwandel. Als nächstes stand der Ausstausch mit einem Branchenexperten zum Thema Reparaturbonus an. Am Abend traf ich mit Vertretern aus der Gesundheitsbranche zu aktuellen Vorhaben.

Am Dienstag standen neben den AG-Sitzungen Infrastruktur & Digitales sowie Wissenschaft, Energie, Klimaschutz & Umwelt ein Treffen mit der Konrad-Adenauer-Stiftung, der Fraktionssitzung der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt und ein Termin in der Lotto-Zentrale in Magdeburg auf dem Programm.

Am Mittwochvormittag hatte ich wieder zu meiner Bürgersprechstunde eingeladen. Die Resonanz war sehr gut, die Themen vielfältig-vielen Dank für das Vertrauen. Am Nachmittag ging es zu AGCO nach #Hohenmölsen gemeinsam mit dem Bürgermeister Andy Haugk. Der Abend klang aus beim IHK-Stammtisch mit aktuellen Informationen aus Kreis und Stadt sowie lebhaftem Austausch der Unternehmerinnen und Unternehmer zur momentanen Situation in der Wirtschaft.

Am Donnerstag war der 1. Sitzungstag der 4. Landtagssitzung mit folgenden Themen
⁃ Fragen an die Ministerinnen und Minister
⁃ Entwurf eines #Nachtragshaushalt|sbegleitgesetzes & Entwurf eines zweiten Nachtragshaushaltsgesetzes
⁃ Debatte zur Energieversorgung durch Atomkraft
⁃ Unterstützung für Opfer politisch motivierter Kriminalität
⁃ Änderung des Abfallgesetzes & Einlagerungsstop für die Deponie Roitzsch (DK II)Dazu konnte ich meine 2 Rede im Parlament halten.
– Beitritt des Landes Sachsen-Anhalt zum Abkommen über die Errichtung und Finanzierung der Akademie für öffentliches Gesundheitswesen
⁃ Experimentierklausel für das Rettungsdienstgesetz
⁃ Entwurf eines Dritten Gesetzes zur Änderung dienstrechtlicher Vorschriften
– Halbjährlicher Tätigkeitsbericht des PetitionsAusschuss

Am Abend gab es beim parlamentarischen Abend Informationen aus der Wirtschaft.Am Freitag ging es im Landtag um folgende Themen. ⁃ Energiepreise & #Mehrwertsteuer
⁃ Entwurf eines Sechsten Gesetzes zur Änderung des #Kinderförderungsgesetz|es (#KiföG)
⁃ Parkgebühren in die Hände der Kommunen legen
-Kostenrfreies Kita- und Schulessen
⁃ CoronaPandemie
⁃ Waldbesetzung im Losser Forst
⁃ Bedürftige Kinder besser unterstützen (Bildungs- und Teilhabepaket des Bundes)

In der Mittagspause hatte der Landesfrauenrat unter Schirmherrschaft des Landtagspräsidenten Dr. Gunnar Schellenberger zu einer Veranstaltung in Vorbereitung des Tages gegen Gewalt gegen Frauen eingeladen, bei der ich gemeinsam mit Mitstreiterinnen in diesem Engagement Kerzen entzündete.

Am Samstag führte mich mein Weg nach #Langendorf zur Adventsausstellung und nach #zorbau zur Rassegeflügelausstellung. Der Sonntag gehörte meiner lieben Familie und dem Schreibtisch.