Ein Blick auf die letzten 7 Tage

Herzlich LIEBE Grüße am heutigen Valentinstag zum Wochenstart mit dem Blick auf die letzten 7 Tage und allen eine LIEBEvolle Woche.

Der Montag startete mit meiner SIMON WERBUNG Teambesprechung und dann ging es gleich zum ersten Außentermin. Der führte mich in das Sanitätshaus Fischer zum Austausch über die aktuelle Situation in der Branche.

Die häufigen Fragen rund um Energie und Versorgungssicherheit brauchen Antworten. Deshalb informierte ich mich im Anschluss bei der Firma Baumer, Birkner & Kollegen unter anderem zum Thema erneuerbare Energie und Energie-Cloud-Lösungen. Mittag stand ein Treffen mit Bürgern in meinem Büro zum Thema Garagen an. Am Nachmittag traf ich mich mit Investoren und Ingenieuren zum Thema Wasserstoff. Am Abend tagte der Ausschuss für Strukturwandel des Kreistages des Burgenlandkreis.

Am Dienstag ging es wieder in die Landeshauptstadt. Im Landtag Sachsen-Anhalt stand eine Arbeitssitzung mit der Ministerin für Infrastruktur & Digitales Dr. Lydia Hüskens und den Staatssekretären Bernd Schlömer und Sven Haller an. Es ging im Austausch mit unserer AG Infrastruktur & Digitales der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt unter anderem um die Digitalisierung in Verwaltung und Kommunen zur Umsetzung des OZG, Städtebau, Straßen- und Radwege sowie LKW-Stell-Plätze und ÖPNV.

Im Anschluss trafen sich die Koalitionspartner und wir haben die nächste Ausschuss-Sitzung vorbereitet. Unter anderem wird es in der 4. Sitzung des Ausschusses für Infrastruktur und Digitales um Parkgebühren, den Mittelstandsbericht, den Raumbeobachtungsbericht und Informationen zur Abellio-Insolvenz gehen.

Am Abend traf sich der Beirat des SYNTAINICS MBC. Der Mittwoch startete mit der Koalitionsbesprechung des Ausschusses für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt zur Vorbereitung der Ausschusssitzung am Nachmittag. Etliche Themen standen auf der Tagesordnung, die für unsere Region entscheidend sind. Energiesicherheit, Energiepreise, Forschungsaktivitäten, Wasserstoffstrategie des Landes Sachsen-Anhalt.

Am frühen Abend traf ich mich mit meinem Vorstandsteam des Fördervereins Stadtbibliothek Weißenfels zur Vorbereitung der Aktivitäten in diesem Jahr. Der Tag klang in kameradschaftlicher Runde mit meinen Lionsfreunden des Lionsclub Weißenfels und der Vorstellung unseres Kandidaten zur OB-Wahl im April Martin Papke – ein WIR schaffen aus.

Der Donnerstag startete mit dem Unternehmertreffen des BNI Jena Unternehmerteam Jena Paradies Im Anschluss konnte ich einige Einzelgespräche in meinem Büro führen. Am Nachmittag traf ich mich mit Unternehmensvertretern aus dem Bereich Energie und Ingenieurwesen. Hier besprachen wir konkrete Anliegen, Entwicklung der Zuliefersituation, Fachkräfte und Vernetzungsmöglichkeiten. Am Abend traf ich mich mit meinen Mitstreitern im Ortsvorstand der CDU Ortsverband Weißenfels im Altes Brauhaus Weißenfels.

Der Freitag startete mit Einzelgesprächen bevor es zum feierlichen Gelöbnis zur Bundeswehr in die Sachsen-Anhalt Kaserne Weißenfels ging. Gemeinsam mit meinen Abgeordneten Kollegen aus dem Bundestag Dieter Stier und dem Landtag Rüdiger Erben folgte ich der Einladung von Dr. Most und Dr. Eichler zum feierlichen Gelöbnis. Die jungen Soldatinnen und Soldaten des Sanitätsregimentes 1 legten ihr feierliches Gelöbnis nach dem Abschluss ihrer Grundausbildung ab und wurden vereidigt. Sie leisten mit ihrer Tapferkeit und Tatkraft einen wertvollen Dienst für unsere Gesellschaft. Ich wünsche den Soldatinnen und Soldaten, dass sie immer wohlbehalten von ihren Einsätzen nach Hause kommen. Meine Heimatstadt Weißenfels ist seit über 250 Jahren Garnisionsstadt. Die Bundeswehr ist ein fester und wichtiger Bestandteil unserer Stadt.

Der Nachmittag war gefüllt mit Einzelgesprächen. Danach traf ich mich mit den Vertretern des VfB Nessa 1928 e.V. zum Austausch über die aktuelle Situation und anstehende Projekte.
Den Samstag nutzte ich für Einzelgespräche und Büroarbeit bevor mich mein Weg in die Stadthalle Weißenfels führte. Hier gab es 2 Sportkrimis à la bonne heure. Der UHC Weißenfels besiegte im Damenmatch Bonn in Verlängerung mit 10 zu 9 und bei den Herren den DHFK mit 6 zu 5.
Herzlichen Glückwunsch. Der Sport ist eine tolle Werbung für unsere Stadt. Vielen Dank auch an die Kameradinnen und Kameraden des Drk-Weißenfels die das Spiel wieder in bewährter Weise abgesichert haben.
Der Sonntag gehörte meiner lieben Familie und ganz besonders meinem lieben Mann, dessen Geburtstag wir in gemütlicher Runde feiern und bei dem Wetter gemeinsam die Natur genießen konnten.