Heute in Prittitz

Unterwegs in meinem schönen Wahlkreis bin ich heute in Prittitz. Die Ortschaft Prittitz besteht aus den Ortsteilen Prittitz, Plotha und Plennschütz. Saftiges Grün und weite Felder umgeben den lebendigen und einladenden Ort. 990 Menschen sind hier zuhause und in den Gesprächen mit den Menschen, die ich auf meinem Weg treffe spüre ich – sie lieben ihr Dorf. Woran das liegt erklärt mir begeistert Lissi Weiße, die seit fast 2 Jahren Ortsbürgermeisterin ist und sich mit viel Herzblut um die Anliegen „ihrer“ Leute kümmert.

Zusammenhalt und gemeinsame Aktivitäten werden in den 3 Ortsteilen groß geschrieben. Man hilft sich gegenseitig und engagiert sich zusammen im Verein. Davon gibt es eine Menge z.B. die Freiwillige Feuerwehr, der Frauengesangsverein „Kötzschbachlerchen“, der ländliche Reit- und Fahrverein, die Kaninchenzüchter, der Heimatverein, die Schützengilde e.V. , die Schrebergärtner.

Besonders stolz sind die Prittitzer auf ihren Handballverein, der seit 1925 besteht und Prittitz zu einer Hochburg des Handballs gemacht hat. Die erfolgreichen Ballsportler haben in einer schmucken Sporthalle ihre Heimstätte in der sie 150 Gäste begrüßen können. Diese wird auch für andere verschiedenen Sportarten im Trainings- und Wettkampfbetrieb genutzt. Für junge Familien ist Prittitz mit seiner Kita und dem Hort, einer Zahnarztpraxis und einer Gemeinschaftspraxis für Allgemeinmedizin, etablierten Unternehmen und Handwerkern sowie einer exzellenten Verkehrsanbindung ideal.

Immer mehr junge Menschen wollen sich hier niederlassen, Anfragen kommen aus den größeren Städten im Umkreis sowie aus Halle und Leipzig, berichtet mir erfreut Lissi Weiße.

Die Voraussetzungen hat sie gemeinsam mit den Mitgliedern des Ortschaftsrates und des Gemeinderates der Einheitsgemeinde Stadt Teuchern geschaffen, indem Flächen umgewidmet und B-Pläne erweitert wurden sowie die 2 tollen Spielplätze immer mehr ausgebaut. Damit junge Familien hier noch bessere Bedingungen vorfinden sind alle Akteure fleißig am arbeiten, eine Grundschule zu errichten.

Zukunftspläne und Nachhaltigkeitsbewußtsein begegnen mir allerorts und so ist es auch nachvollziehbar, dass in der Nähe viele Windräder für grünen Strom sorgen. Ich danke Lissi Weiße ganz herzlich für die vielen Informationen und ihre Zeit.

#elkesimonkuch #simonkuch #gemeinsamechtstark #wegenmorgen #engagiertinderregion #landtag #landtagswahl #ltw21 #ltw2021 #sachsenanhalt #weißenfels #lützen #teuchern #burgenlandkreis #cdu #cdulsa #teamcdu #heimatmitherz #ESK #elkewählen #unserlandunsereverantwortung