Ich treffe mich mit Hans-Werner und Doris Habelmann in Burgwerben

Auf dem Weg durch meinen schönen Wahlkreis treffe ich mich mit Hans-Werner und Doris Habelmann in Burgwerben. Die beiden sind leidenschaftliche Winzer und begrüßen seit vielen Jahren Weinliebhaber aus Nah und Fern in ihrer „Weinstube Doris“. Burgwerben ist umgeben von lieblichen Weinbergen und saftigen Feldern direkt an der Saale. Als Urburgwerbener nimmt mich Hans-Werner mit durch „sein“ Dorf, die Geschichte und vor allem durch die wunderschönen Weinberge. Hier hat man einen herrlichen Blick ins Saaletal und auf den Radweg, der sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit erfreut.

Das historische Weindorf hat mit dem Dorfmuseum, dem Denkmal des Dichters Heidenreich der ebenfalls Weinliebhaber war (ein Gedenkstein vom Lusthaus erinnert an ihn) und der Dorfkirche mit ihrer evangelischen Kirchgemeinde auch einiges für geschichtsinteressierte zu bieten.

Das Schloß Burgwerben lockt mit seinem Weinmuseum, dem historischem Saal und seinem ehrwürdigen Schlosspark Menschen in den Ort. Der Zusammenhalt und das Miteinander werden in Burgwerben groß geschrieben. Das spüre ich deutlich in den Gesprächen mit den Menschen – ca. 1000 fühlen sich mittlerweile hier zuhause. Viele junge Familien mit Kindern sind in den letzten Jahren hier heimisch geworden, weil alles da ist was sich junge Familien wünschen.

Die Freie Evangelische Schule mit ihrem Lernkonzept ist weit über die Grenzen hinaus bekannt und gefragt. Hier ist auch unserer Sohn zur Schule gegangen. Es waren sehr wichtige Jahre für ihn.

Der schöne Kindergarten, der Spielplatz, die Arztpraxis, eine perfekte Verkehrsanbindung und die Möglichkeiten mit mit dem ÖPNV sowie das Wohnbaugebiet Mittelplan sind ideale Bedingungen sich wohlzufühlen. Dazu gehören auch in großem Maße die Vereine des Dorfes, die gemeinsam eine Menge auf die Beine stellen.

Die Burgwerbener gehen im Wirbinaburg Verein, der Bürgergenossenschaft, dem Winzerverein Weinbaugemeinschaft Burgwerben/Kriechau e. V., dem Real Burgwerben, dem Kleingartenverein Burgwerben e. V. oder im SV Burgwerben mit seinen Abteilungen Fußball und Kegeln ihren Hobbys in geselliger Gemeinschaft nach.

Besonders beliebt auch weit über die Grenzen hinaus sind die wunderbaren Weinfeste in Burgwerben und der „offene Weinberg“. Diese Feste sind in der ganzen Region bekannt für ihre tolle Atmosphäre mitten in den prächtigen Weinbergen.
Mit der Freiwilligen Feuerwehr ist immer eine helfende Hand zur Stelle und die Einsätze sind abgesichert. Durch diese enge gemeinsame Arbeit ist das kulturelle Leben in Burgwerben sehr abwechslungsreich. Unterstützung bekommen die vielen fleißigen Ehrenamtler von den ortsansässigen Firmen schon von Beginn an.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Hans-Werner Habelmann für die vielen interessanten Informationen und seine Zeit.