Einladung von Adelheid Lukas

Auf dem Weg durch meinen schönen Wahlkreis folge ich gern der Einladung von Adelheid Lukas. Als Ortsbürgermeisterin von Nessa mit seinen Ortsteilen Dippelsdorf, Kössuln, Obernessa, Unternessa und Wernsdorf führt sie mich durch „ihr“ Nessa und zeigt mir all die schönen Orte und die wunderbare Natur. Wir kommen vorbei an Kirchen und Denkmälern, dem schönen Kindergarten, dem großen Spielplatz, den Friedhöfen und dem wunderbaren Park direkt an der Nessa und ganz in der Nähe des Wildgeheges.

Die Menschen begrüßen uns herzlich und freuen sich über ein kleines Schwätzchen. Adelheid Lukas nimmt alles auf, was die Menschen bewegt und freut sich, wenn es vorwärts geht. Ca. 925 Einwohner zählt der Ort – Tendenz steigend. Damit sich alle rundum wohlfühlen, soll es bald neben dem Heimat- und Seniorenverein auch bald einen Jugendclub geben, den die jungen Leute selbst gestalten werden. 

Das Gute Miteinander und der Zusammenhalt sind deutlich zu spüren und darauf sind die Nessaer stolz genauso wie auf ihren Fußball Verein VfB Nessa, der erfolgreiche Heimat vieler Kicker ist und weit über die Grenzen hinaus bekannt ist genauso wie der Schalmaienverein. Die Tradition um Pfingsten hält der Pfingstverein lebendig.

Gemeinsam organisieren hier Jung und Alt das beliebte Pfingsttreiben und locken die Bewohner und Gäste zum Feiern. In der Gemeinde des Blaustrumpfes fühlen sich die Menschen zuhause – viele adrette Häuser ob neu gebaut oder saniert zeugen davon, dass es sich an der Nessa gut leben lässt. Das Flüsschen verbindet alle Ortsteile, die von weiten Feldern umgeben sind.

Die idyllischen Dorfteiche spenden Erfrischung und Entspannung – laden zum Verweilen ein. Diese Entwicklung haben die ortsansässigen Betrieb über die ganzen Jahre kräftig unterstützt. Die Zusammenarbeit der Betriebe und der Einwohner ist sehr eng – alle packen mit an. 

Damit auch in Zukunft noch mehr junge Familien die Vorzüge des gemeinschaftlichen Dorflebens erleben können haben sich die Nessaer noch so einiges vorgenommen.Im Park sollen neue Sitzgelegenheiten und ein ganz besondere Skulptur entstehen, die restlichen Straßen saniert und vor allem der Jugendclub mit Leben erfüllt werden . . . Dabei arbeiten alle Hand in Hand.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Adelheid Lukas für die vielen Informationen, den abwechslungsreichen Rundgang und den Austausch.