Einladung von Adelheid Lukas

Auf dem Weg durch meinen schönen Wahlkreis folge ich gern der Einladung von Adelheid Lukas. Als Ortsbürgermeisterin von Nessa mit seinen Ortsteilen Dippelsdorf, Kössuln, Obernessa, Unternessa und Wernsdorf führt sie mich durch „ihr“ Nessa und zeigt mir all die schönen Orte und die wunderbare Natur. Wir kommen vorbei an Kirchen und Denkmälern, dem schönen Kindergarten, dem großen Spielplatz, den Friedhöfen und dem wunderbaren Park direkt an der Nessa und ganz in der Nähe des Wildgeheges.

Die Menschen begrüßen uns herzlich und freuen sich über ein kleines Schwätzchen. Adelheid Lukas nimmt alles auf, was die Menschen bewegt und freut sich, wenn es vorwärts geht. Ca. 925 Einwohner zählt der Ort – Tendenz steigend. Damit sich alle rundum wohlfühlen, soll es bald neben dem Heimat- und Seniorenverein auch bald einen Jugendclub geben, den die jungen Leute selbst gestalten werden. 

Das Gute Miteinander und der Zusammenhalt sind deutlich zu spüren und darauf sind die Nessaer stolz genauso wie auf ihren Fußball Verein VfB Nessa, der erfolgreiche Heimat vieler Kicker ist und weit über die Grenzen hinaus bekannt ist genauso wie der Schalmaienverein. Die Tradition um Pfingsten hält der Pfingstverein lebendig.

Gemeinsam organisieren hier Jung und Alt das beliebte Pfingsttreiben und locken die Bewohner und Gäste zum Feiern. In der Gemeinde des Blaustrumpfes fühlen sich die Menschen zuhause – viele adrette Häuser ob neu gebaut oder saniert zeugen davon, dass es sich an der Nessa gut leben lässt. Das Flüsschen verbindet alle Ortsteile, die von weiten Feldern umgeben sind.

Die idyllischen Dorfteiche spenden Erfrischung und Entspannung – laden zum Verweilen ein. Diese Entwicklung haben die ortsansässigen Betrieb über die ganzen Jahre kräftig unterstützt. Die Zusammenarbeit der Betriebe und der Einwohner ist sehr eng – alle packen mit an. 

Damit auch in Zukunft noch mehr junge Familien die Vorzüge des gemeinschaftlichen Dorflebens erleben können haben sich die Nessaer noch so einiges vorgenommen.Im Park sollen neue Sitzgelegenheiten und ein ganz besondere Skulptur entstehen, die restlichen Straßen saniert und vor allem der Jugendclub mit Leben erfüllt werden . . . Dabei arbeiten alle Hand in Hand.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Adelheid Lukas für die vielen Informationen, den abwechslungsreichen Rundgang und den Austausch.

Weitere Beiträge

Herzliche Grüße mit meinem Wochenbericht KW25. Montag: Staatssekretärs-Runde zum Strukturwandel in der Staatskanzlei – ein gelingender Strukturwandel ist gerade für uns in unserer Region besonders wichtig und liegt mir besonders am Herzen. Deshalb ist es unerlässlich regelmäßig Bilanz zu ziehen, wachsam den Fortgang der Projekte zu begleiten und die Erfahrungen aus der Praxis auszuwerten; Beiratssitzung des MBC Basketball gemeinsam mit meinen Mitstreitern berieten wir die aktuelle Entwicklung immer mit dem Fokus auf die sportliche und wirtschaftliche Stabilität Dienstag: Eröffnung CJD Sachsen-Anhalt Tag der offenen Tür mit Präsentation der Lernwerkstatt Weißenfels – frühzeitiger Zugang zu praktischen Erfahrungen in die Arbeitswelt und Verständnis für andere Kulturen sind existentiell für ein gelingendes Arbeitsleben – mit der CJD Lernwerkstatt und der liebevollen Betreuung der Jungen und Mädchen sind die idealen Voraussetzungen dafür geschaffen-das unterstützte ich mit großer Überzeugung; AG Infrastruktur und Digitales zu aktuellen Gesetzesvorhaben; Fraktionssitzung CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt; 9. Jugendstammtisch im MGH drk.weissenfels bei dem sich zum 2. Mal Jugendliche und Senioren austauschen konnten – ich bin sehr dankbar, dass meine Initiative von Beginn an gut ankommt und Raum schafft für Begegnung und offenen Austausch – immer wieder höre ich wie wichtig für junge Menschen die Möglichkeit ist, sich zu aktuellen Themen und generationenübergreifend auszutauschen-dieses Projekt liegt mir ganz besonders am Herzen Mittwoch: Koalitionsrunde AID, Ausschuss für Infrastruktur und Digitales mit Regionalzugverkehr bezahlbar halten: Bund zu fairer Trassenpreis- und Finanzierungs-regelung verpflichten, Entwurf eines Vierten Gesetzes zur Änderung des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr im Land Sachsen-Anhalt, Entwurf der Verordnung über den Landesentwicklungsplan 2026 des Landes Sachsen-Anhalt einschließlich Umweltbericht, Lehren aus internationalen Energiekrisen ziehen – fossile Abhängigkeit überwinden und Mobilität bezahlbar und nachhaltig gestalten!, Die Erfolge in der Weiterentwicklung des Radverkehrs ausbauen, Unterrichtung über die beabsichtigte Veräußerung von Anteilen an der SALEG Landes- und Kommunalservicegesellschaft mbH (SALEG Service) an den Burgenlandkreis und weitere; IHK-Wirtschaftsstammtisch mit der Präsentation der ersten Schülerfirma in Weißenfels schuelerwerk_beuditzschule_ der Beuditzschule, des AWO Kreisverband Burgenlandkreis e.V. Kinderheims, der Versteigerung der Schülerarbeiten brandsanierung.ev und Grußwort von armin_willingmann – seit über 30 Jahren treffen sich Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaft um sich über aktuelle Themen auszutauschen und gemeinsam Projekte zu unterstützen – von Beginn an bin ich dabei und forciere besonders Projekte, die jungen Menschen zugute kommen Donnerstag: Infostand in Lützen – gemeinsam mit engagierten Mitstreitern – 2 h voller intensiver Gespräche mit vielen Bürgerinnen und Bürgern – persönliche Gespräche sind die wichtigste Quelle für meine Arbeit für und in unserer Heimat; Bürgersprechstunde in meinem Bürgerbüro-voll ausgebucht war auch diese Sprechstunde mit Menschen aus meinem Wahlkreis, die die unterschiedlichsten Anliegen hatten von A wie Altlasten bis Z wie Zulassungsbestimmungen-vielen Dank für das Vertrauen – ich bleibe an den Hausaufgaben dran; BIZ-Nacht in Weißenfels – • Berufsorientierung zum Anfassen und selbst ausprobieren an den Ständen von 25 Unternehmen aus der Region, der Handwerkskammer und der IHK – sich informieren und kennenlernen sind der erste Schritt seinen Traumjob zu finden – mit der Prämie für ein Ferien-Praktikum im Handwerk und in Grünen Berufen haben wir im sachsenanhalt dafür ein wichtiges Nudges gesetzt, das seine Wirkung nicht verfehlt-die starke Nutzung und viele Ausbildungen sind der Beweis-ich werde dafür kämpfen, damit die Initiative meiner CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt weitergeführt wird Freitag: Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Süd – Praxiserfahrung einzubringen ist mir auch in diesem Ehrenamt wichtig, denn nur so können Maßnahmen noch passgenauer umgesetzt werden; Teammeeting; Pflegekinderfest des Burgenlandkreis im Heimatnaturgarten Weißenfels liebevolle Betreuung und eine unterstützende Begleitung von Mädchen und Jungen, die aus den verschiedensten Gründen nicht in ihren Familien leben können liegt allen Pflegefamilien am Herzen – für mich ist es jedesmal beeindruckend zu erleben wie umsichtig die jungen Schützlinge unter die Fittiche genommen werden; 90 Jahre Kita Zwergenhaus in Zorbau – es war mir eine große Freude, das Team mit den Kleinen und den Elternrat in gemeinsamer Aktion zu erleben und persönlich zu gratulieren – gern unterstütze ich das neue Projekt für die Kita; Benefiz-Turnier des Netzwerk Gesundheit zugunsten des Grundschulprojektes Apfel Latein – vor fast 20 Jahren habe ich gemeinsam mit aktiven Mitstreitern unser Netzwerk gegründet weil ich fest davon überzeugt bin – gemeinsam geht es immer besser. Dass mit unserem Projekt Apfel Latein nicht nur gesunde Ernährung sondern auch unsere jüngsten im Mittelpunkt stehen unterstütze ich von Beginn an Samstag: 35 Jahre Agrargenossenschaft Burgwerben-Chapeau und herzlichen Glückwunsch-es war mir ein Bedürfnis persönlich zu gratulieren und im Gespräch mit Chef, Team, Partnern und Gästen Einblicke in die tolle Entwicklung des landwirtschaftlichen Betriebes zu bekommen – eine eindrucksvolle Veranstaltung mit tatkräftiger Unterstützung durch Feuerwehr und TSV Reichardtswerben-ich wünsche dem Team weiterhin viel Erfolg; Tag der offenen Tür der Musikschule Burgenlandkreis in Weißenfels – mit einem vielfältigen Programm und ganz viel Schnuppermöglichkeiten begeisterte das Team seine Gäste – gemeinsam Musizieren ist eine der schönsten Beschäftigungen und verdient weiterhin starke Unterstützung; ABI-DERBY des foerderverein.ggwsf – Junge Menschen bei ihren verschiedensten Aktivitäten zu unterstützen ist mir sehr wichtig deshalb war ich vor Ort und habe das Team gern unterstützt; Flyern mit der ju_lsa ; Teichfest Kreischau-Pobles Sonntag: Familienzeit im Garten; Besuch der Akteure Oldtimer Treffen in Großkorbetha und Johannesburschen Storkau-herzlichen Dank für das großartige ehrenamtliche Engagement und die herzliche Aufnahme sowie die vielen offenen Gespräche-Heimatliebe pur – sehr gern unterstütze ich die Ehrenamtlichen, die den Dörfern Seele geben; WochenVorbereitung