Technik die begeistert

Diesen Spruch kennt fast jeder. Dass einem dazu als nächstes Lützen und junge Leute einfallen ist in unserer Region ziemlich wahrscheinlich. Denn der Verein zur Förderung der technischen Bildung von Jugendlichen Verein Jugend und Technik e.V. Lützen hat sich genau das zur Aufgabe gemacht. Bei meinem #sommertour-Besuch in der Göteborger Str.1 berichtet mir das Team um Dietmar Rau von den aktuellen Projekten, die auch in den Ferien mit den technikinteressierten Kids verwirklicht werden. Es gibt eine Menge zu entdecken im Jugendzentrum, dass seit 1997 als gemeinnütziger Verein Kinder und Jugendliche dazu animiert, ihre Freizeit nicht nur passiv zu gestalten (PC, Handy usw.) sondern selbst aktiv zu werden und auf spielerische Art und Weise technische Fähigkeiten zu entwickeln. Damit kein Wunsch offen bleibt gibt es verschiedene Abteilungen, die jeweils von versierten Praktikerinnen und Praktikern angeleitet werden. So können sich junge Tüftlerinnen und Tüftler in der KFZ-Abteilung ausprobieren, alte Fahrzeuge auseinander und wieder zusammenbauen und einen traditionsreichen Wagen wieder flott zu machen. Strahlende Augen zaubern ein schick wieder aufgebauter Oldtimer nicht nur bei den jungen Technikern sondern auch bei allen KFZ-Liebhabern. Die Ergebnisse werden vom Verein regelmäßig auf verschiedene Veranstaltungen präsentiert und so ist auch die Idee für einen eigen Brotbackofen entstanden. Und da die Praktiker nicht lange fackeln sondern ihre Ideen gern schnell in die Tat umsetzten entstand der mittlerweile nicht mehr wegzudenkende Lehmbackofen. In der AG Holz und Metallbau, AG Keramik und AG Kreativ können die Jungen und Mädchen Geschick entwickeln mit den verschieden Materialien und Geräten umzugehen. Die Vereinsmitglieder möchten die technischen Sachverhalte, die uns alle täglich umgeben, vermitteln. Die Kinder und Jugendlichen können wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten beim Arbeiten mit Holz, Metall und KfZ-Technik erlernen. Darüberhinaus werden für Groß und Klein Kurse in Keramik, Chor und Tanz angeboten. Das macht nicht nur großen Spaß sondern es fördert auch das Zusammenwirken und verschafft den Schützlingen des Vereins ganz nebenbei einen Vorsprung wenn es später um eine lukrative Lehrstelle in der Region geht. Die ehrenamtliche Arbeit des Vereins finanziert sich vorrangige aus Spenden und Erlösen aus den Veranstaltungen und wird durch sogenannte 1-Euro Jober unterstützt. Die Stadt Lützen stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung, sodass die einzelnen Abteilungen Platz für ihre Aktivitäten haben. Die neueste Errungenschaft ist ein Lasergerät, mit dem u.a. individuelle kleine Präsente gefertigt werden. Bei unserem Gespräch darf ich über die Schulter schauen und erlebe mit welch Hingabe alle bei der Sache sind. Wie in vielen Vereinen steht auch in Lützen ein Generationswechsel an. Das Team um Dietmar Rau wird die jungen Technikinteressierten aktiv einbinden und freut sich auf hoffentlich aktive Verstärkung. Einige Akteure aus hiesigen Unternehmen finden immer häufiger den Weg in den Verein, bietet er eine ideale Kombination aus aktiver geselliger Freizeitgestaltung für alle Generationen und dem frühzeitigen Heranführen der jungen Generation an die vielfältige Möglichkeiten in der Heimat. Bei unserem Gespräch informieren mich die Vereinsmitglieder über künftige Projekte. Die aktuelle Situation und Herausforderungen vor allem mit Blick auf immer mehr zunehmende Bürokratie besprechen wir. Ich bedanke mich ganz herzlich für den vertrauensvollen Austausch, die wertvollen Einblicke und die Einladung. Allen Akteuren ob Groß oder Klein wünsche ich weiterhin viel Freude und gutes Gelingen.

Weitere Beiträge

Herzliche Grüße mit meinem Wochenbericht KW25. Montag: Staatssekretärs-Runde zum Strukturwandel in der Staatskanzlei – ein gelingender Strukturwandel ist gerade für uns in unserer Region besonders wichtig und liegt mir besonders am Herzen. Deshalb ist es unerlässlich regelmäßig Bilanz zu ziehen, wachsam den Fortgang der Projekte zu begleiten und die Erfahrungen aus der Praxis auszuwerten; Beiratssitzung des MBC Basketball gemeinsam mit meinen Mitstreitern berieten wir die aktuelle Entwicklung immer mit dem Fokus auf die sportliche und wirtschaftliche Stabilität Dienstag: Eröffnung CJD Sachsen-Anhalt Tag der offenen Tür mit Präsentation der Lernwerkstatt Weißenfels – frühzeitiger Zugang zu praktischen Erfahrungen in die Arbeitswelt und Verständnis für andere Kulturen sind existentiell für ein gelingendes Arbeitsleben – mit der CJD Lernwerkstatt und der liebevollen Betreuung der Jungen und Mädchen sind die idealen Voraussetzungen dafür geschaffen-das unterstützte ich mit großer Überzeugung; AG Infrastruktur und Digitales zu aktuellen Gesetzesvorhaben; Fraktionssitzung CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt; 9. Jugendstammtisch im MGH drk.weissenfels bei dem sich zum 2. Mal Jugendliche und Senioren austauschen konnten – ich bin sehr dankbar, dass meine Initiative von Beginn an gut ankommt und Raum schafft für Begegnung und offenen Austausch – immer wieder höre ich wie wichtig für junge Menschen die Möglichkeit ist, sich zu aktuellen Themen und generationenübergreifend auszutauschen-dieses Projekt liegt mir ganz besonders am Herzen Mittwoch: Koalitionsrunde AID, Ausschuss für Infrastruktur und Digitales mit Regionalzugverkehr bezahlbar halten: Bund zu fairer Trassenpreis- und Finanzierungs-regelung verpflichten, Entwurf eines Vierten Gesetzes zur Änderung des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr im Land Sachsen-Anhalt, Entwurf der Verordnung über den Landesentwicklungsplan 2026 des Landes Sachsen-Anhalt einschließlich Umweltbericht, Lehren aus internationalen Energiekrisen ziehen – fossile Abhängigkeit überwinden und Mobilität bezahlbar und nachhaltig gestalten!, Die Erfolge in der Weiterentwicklung des Radverkehrs ausbauen, Unterrichtung über die beabsichtigte Veräußerung von Anteilen an der SALEG Landes- und Kommunalservicegesellschaft mbH (SALEG Service) an den Burgenlandkreis und weitere; IHK-Wirtschaftsstammtisch mit der Präsentation der ersten Schülerfirma in Weißenfels schuelerwerk_beuditzschule_ der Beuditzschule, des AWO Kreisverband Burgenlandkreis e.V. Kinderheims, der Versteigerung der Schülerarbeiten brandsanierung.ev und Grußwort von armin_willingmann – seit über 30 Jahren treffen sich Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaft um sich über aktuelle Themen auszutauschen und gemeinsam Projekte zu unterstützen – von Beginn an bin ich dabei und forciere besonders Projekte, die jungen Menschen zugute kommen Donnerstag: Infostand in Lützen – gemeinsam mit engagierten Mitstreitern – 2 h voller intensiver Gespräche mit vielen Bürgerinnen und Bürgern – persönliche Gespräche sind die wichtigste Quelle für meine Arbeit für und in unserer Heimat; Bürgersprechstunde in meinem Bürgerbüro-voll ausgebucht war auch diese Sprechstunde mit Menschen aus meinem Wahlkreis, die die unterschiedlichsten Anliegen hatten von A wie Altlasten bis Z wie Zulassungsbestimmungen-vielen Dank für das Vertrauen – ich bleibe an den Hausaufgaben dran; BIZ-Nacht in Weißenfels – • Berufsorientierung zum Anfassen und selbst ausprobieren an den Ständen von 25 Unternehmen aus der Region, der Handwerkskammer und der IHK – sich informieren und kennenlernen sind der erste Schritt seinen Traumjob zu finden – mit der Prämie für ein Ferien-Praktikum im Handwerk und in Grünen Berufen haben wir im sachsenanhalt dafür ein wichtiges Nudges gesetzt, das seine Wirkung nicht verfehlt-die starke Nutzung und viele Ausbildungen sind der Beweis-ich werde dafür kämpfen, damit die Initiative meiner CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt weitergeführt wird Freitag: Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Süd – Praxiserfahrung einzubringen ist mir auch in diesem Ehrenamt wichtig, denn nur so können Maßnahmen noch passgenauer umgesetzt werden; Teammeeting; Pflegekinderfest des Burgenlandkreis im Heimatnaturgarten Weißenfels liebevolle Betreuung und eine unterstützende Begleitung von Mädchen und Jungen, die aus den verschiedensten Gründen nicht in ihren Familien leben können liegt allen Pflegefamilien am Herzen – für mich ist es jedesmal beeindruckend zu erleben wie umsichtig die jungen Schützlinge unter die Fittiche genommen werden; 90 Jahre Kita Zwergenhaus in Zorbau – es war mir eine große Freude, das Team mit den Kleinen und den Elternrat in gemeinsamer Aktion zu erleben und persönlich zu gratulieren – gern unterstütze ich das neue Projekt für die Kita; Benefiz-Turnier des Netzwerk Gesundheit zugunsten des Grundschulprojektes Apfel Latein – vor fast 20 Jahren habe ich gemeinsam mit aktiven Mitstreitern unser Netzwerk gegründet weil ich fest davon überzeugt bin – gemeinsam geht es immer besser. Dass mit unserem Projekt Apfel Latein nicht nur gesunde Ernährung sondern auch unsere jüngsten im Mittelpunkt stehen unterstütze ich von Beginn an Samstag: 35 Jahre Agrargenossenschaft Burgwerben-Chapeau und herzlichen Glückwunsch-es war mir ein Bedürfnis persönlich zu gratulieren und im Gespräch mit Chef, Team, Partnern und Gästen Einblicke in die tolle Entwicklung des landwirtschaftlichen Betriebes zu bekommen – eine eindrucksvolle Veranstaltung mit tatkräftiger Unterstützung durch Feuerwehr und TSV Reichardtswerben-ich wünsche dem Team weiterhin viel Erfolg; Tag der offenen Tür der Musikschule Burgenlandkreis in Weißenfels – mit einem vielfältigen Programm und ganz viel Schnuppermöglichkeiten begeisterte das Team seine Gäste – gemeinsam Musizieren ist eine der schönsten Beschäftigungen und verdient weiterhin starke Unterstützung; ABI-DERBY des foerderverein.ggwsf – Junge Menschen bei ihren verschiedensten Aktivitäten zu unterstützen ist mir sehr wichtig deshalb war ich vor Ort und habe das Team gern unterstützt; Flyern mit der ju_lsa ; Teichfest Kreischau-Pobles Sonntag: Familienzeit im Garten; Besuch der Akteure Oldtimer Treffen in Großkorbetha und Johannesburschen Storkau-herzlichen Dank für das großartige ehrenamtliche Engagement und die herzliche Aufnahme sowie die vielen offenen Gespräche-Heimatliebe pur – sehr gern unterstütze ich die Ehrenamtlichen, die den Dörfern Seele geben; WochenVorbereitung