Vollmar Klug nach Sössen

Meine nächste Station durch meinen schönen Wahlkreis führt mich zu Vollmar Klug nach Sössen. Mit viel Begeisterung berichtet mir der engagierte Sössener über seinen Ort und die Menschen hier. 220 Einwohner sind in den 3 Ortsteilen Sössen, Gostau und Stössnitz zuhause. Beim Weg durch die Gemeinde fällt mir auf, dass alles sehr gepflegt ist, die Straßen in und zwischen den Ortsteilen top in Schuss sind und liebevoll gestaltete Ruhepunkte mit Bänken und Wasserstellen zum Verweilen einladen. Hier spürt man bzw. Frau, Jung und Alt fühlen sich wohl und genießen das kameradschaftliche Miteinander. Gelebt wird das auch in den aktiven Vereinen der Feuerwehr und des Kirmesvereins, die sich regelmäßig in dem schmucken Gemeindezentrum treffen. Hier ist auch die Freiwillige Feuerwehr zuhause und der Stützpunkt der Rettungswache untergebracht.

Eingebettet ist Sössen in indylische Natur. Der Sössener See und das durch Aufforstung entstandene Wäldchen bieten Naturfreunden ein wahres Highlight. Die ideale logistische Lage mitten in der Natur hat Sössen schnell zum Geheimtipp für junge Familien gemacht. Mit der ehemaligen Wassermühle im Grunautal, dem ehemaligen Steigerhaus, wunderschönen Spielplätzen, der sanierten Schule und vor allem dem Gemeindezentrum mit Museum, Vereinssaal, Jugendclub, Festwiese, überdachter Außenkegelbahn und Fußballplatz ist für Wohlfühlen rundum gesorgt.

Mit Stolz berichtet Vollmar Klug, dass nach der Wende viel in engagierter Eigenleistung und mithilfe von ABM Kräften möglich war. Dieses Engagement und die Ansiedlung eines finanzkräftigen Unternehmens machen Sössen zu etwas ganz besonderem.

2 mal wöchentlich finden sich im Ortskern Verkaufsmobile, die mit frischer Wurst und Brot eine gute Versorgung garantieren, wenn der gut angebundene ÖPNV oder Rufbus nicht genutzt werden möchte.

Ich habe die Sössener als sehr naturverbunden, agil und bodenständig kennen lernen dürfen.

Besonders sympathisch fand ich auch, dass fast überall Haustiere anzutreffen waren. Mein Mann und ich haben auch 3 Haustiere und schätzen das sehr.

Vielen Dank an Vollmar Klug der sich so viel Zeit genommen hat und mir mit viel Herzblut über Sössen berichtet hat, das für ihn Dank der Liebe sein neues Zuhause wurde.

Als gebürtiger Sudete hatte er seine Heimat verloren und dann in Muschwitz seine Kindheit und Jugend verbracht, in Lützen das Gymnasium mit Internat besucht und anschließend in Leuna eine Lehre absolviert bevor er seine beruflichen Werdegang in Leuna und Lützen startete.

Immer engagiert und mit Organisationstalent lenkte er viele Jahre die Geschicke als Ortsbürgermeister.

Ich wünsche ihm und seiner Familie viel Gesundheit.